Neustadt Neustadt: RHEINPFALZ verlost Karten für Theaterstück „Lehman Brothers“

„Lehman Brothers“ erzählt die Geschichte von 150 Jahren Kapitalismus made in USA.
»Lehman Brothers« erzählt die Geschichte von 150 Jahren Kapitalismus made in USA.

Der Zusammenbruch der Investmentbank „Lehman Brothers“ brachte 2008 die komplette Weltwirtschaft ins Straucheln. Den Geist des Turbokapitalismus, der dieses Unternehmen erst zu dem machte, was es war, behandelt der Italiener Stefano Massini in seinem Stück „Lehman Brothers – Aufstieg und Fall einer Dynastie“, das am Dienstag, 10. März, in der Schauspielreihe im Neustadter Saalbau zu sehen ist.

Neustadt. Die krachende Insolvenz am Ende ist hier aber quasi nur der Fluchtpunkt einer viel älteren Geschichte. Die beginnt mit drei jüdischen Brüder aus einem Dorf bei Würzburg, die es nach ihrer Emigration in die USA von 1844 an durch Zähigkeit, Spürsinn, Brutalität und schließlich die Gründung ihrer eigenen Bank an die Spitze der New Yorker Finanzwelt schaffen. „Wie ein moderner Brecht“ schrieb die Zeitung „La Stampa“ zur italienischen Erstaufführung 2015. Die erste deutsche Inszenierung folgte noch im gleichen Jahr in Dresden. „Eine eindringliche Parabel aus dem Lehrbuch des amerikanischen Kapitalismus“, urteilte die RHEINPFALZ über die Produktion des Münchner Agon-Theater, die jetzt nach Neustadt eingeladen ist, als diese dort bereits 2018 im Congress-Forum zu sehen war. Regie führt Johannes Pfeifer. Das sechsköpfige Ensemble wird angeführt von Oliver Severin, Paul Kaiser und Konstantin Gerlach.

Termin/Verlosung

„Lehman Brothers: Aufstieg und Fall einer Dynastie“ ist am Dienstag, 10. März, um 20 Uhr im Neustadter Saalbau zu sehen. Einführung um 19 Uhr im Beethovensaal. Karten (15-29 Euro) in Neustadt bei Tabak Weiss, Media-Markt und der Kulturabteilung der Stadt sowie unter www.ticket-regional.de. Außerdem verlost die RHEINPFALZ 5x2 Karten unter allen Lesern, die uns am Dienstag, 3. März, bis 14 Uhr unter Angabe von Namen und Adresse eine E-Mail mit der Betreffzeile „Lehman Brothers“ an unsere Redaktionsadresse redneu@rheinpfalz.de schicken.

x