Neustadt Nacht des Sports: 2017 wohl zum Altstadtlauf

Neustadt. Der Sportverband Neustadt plant, am 16. Juni 2017 beim Altstadtlauf mit Start und Ziel auf dem Marktplatz seine Nacht des Sports zu veranstalten. Die Planungen mit dem Skiclub Neustadt, der den Lauf ausrichte, liefen bereits, informierte Sportverbandsvorsitzender Michael Leim gestern Abend auf der Sitzung des Sportausschusses der Stadt Neustadt.

„Wir haben unsere Mitgliedsvereine in einer Umfrage gefragt, ob die Nacht gewünscht ist“, teilte Leim mit. Die Antwort sei ein eindeutiges Ja gewesen. Dieter Klohr, Beigeordneter der Stadt und Sportdezernent, nannte dies „ein Chance, mal eine andere Veranstaltung mit der Überschrift Sport“ in Neustadt zu haben. In diesem Jahr habe die Nacht des Sports nicht stattgefunden, weil für die Planungen „schon so viel Zeit verstrichen war, dass wir sie nicht mehr realisieren konnten“, erklärte der Sportverbandsvorsitzende Leim. Klohr informierte auch an, dass der TV Mußbach wohl doch einen Triathlon 2017 veranstalten wird. Wie bereits mehrfach berichtet, erneuert der Turnverein im kommenden Jahr an seiner vereinseigenen Halle den Sanitärtrakt und kann wegen der Bauarbeiten nicht seinen 26. Mußbacher Triathlon über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen mit Wechselzone Rad/Lauf sowie Ziel auf dem Vereinsgelände anbieten. Doch „versuchen die Mußbacher, einen verkürzten Triathlon im Neustadter Stadion anzubieten“. Klohr: „Es ist noch nicht der Haken dran, aber es wird darum gekämpft.“ |sab

x