Neustadt Mit Wunschformation ins letzte Heimspiel

Neustadt. Auch wenn der Fußball-Verbandsligist VfL Neustadt heute Abend sein um 19.30 Uhr beginnendes letztes Heimspiel dieser Saison gegen den FV Dudenhofen gewinnt, hat er den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga Südwest immer noch nicht sicher. Da der Tabellendreizehnte Ludwigshafener SC gestern gegen die SG Rieschweiler ein 2:2 erreichte, zog er nämlich mit dem VfL nach Punkten gleich.

Hätte Oberligist TuS Mechtersheim am Samstag seinen 1:0-Halbzeitvorsprung gegen Meister FK Pirmasens bis zum Schluss verteidigt und nicht noch 1:2 verloren, hätte der Mannschaft von VfL-Trainer Demir Hotic heute Abend ein Unentschieden zum vorzeitigen Klassenerhalt gereicht, da dann mit Alemannia Waldalgesheim noch höchstens Oberligist in die Verbandsliga Südwest absteigen könnte und in letzterer der 13. Tabellenplatz dann definitiv sicher wäre. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verläuft der Abstiegskampf allerdings dramatisch wie nie, denn von den 18 Oberligisten sind die letzten acht des Klassements, zu denen Mechtersheim und Waldalgesheim gehören, im Höchstfall nur durch drei Zähler getrennt und machen am kommenden Samstag die drei bis fünf Absteiger untereinander aus. Bisher steht nur fest, dass Schlusslicht TSG Kaiserslautern als Tabellenletzter in die Landesliga West absteigen wird. Ansonsten ist jedoch weiterhin alles möglich, da gestern die SG Blaubach-Diedelkopf völlig überraschend den Tabellendritten TB Jahn Zeiskam mit 3:2 schlug. Dadurch hat der VfL auf den vorletzten Tabellenplatz plötzlich wieder nur noch drei Zähler Vorsprung. Zwischen Rang zwölf und 15 ist für den VfL dadurch weiterhin alles möglich, mehr jedoch nicht, da der Elfte ASV Fußgönheim bereits sieben Zähler mehr als Neustadt auf dem Konto hat. Der heutige Gegner FV Dudenhofen hat bereits seit mehreren Wochen weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Dessen siebter Tabellenplatz spiegelt auch das Leistungsvermögen dieser Mannschaft wider. Dabei fiel zuletzt auf, dass sie auf fremden Plätzen erfolgreicher als zu Hause war. Die Dudenhofener gewannen ihre vergangenen drei Auswärtsspiele, unter anderem in Zeiskam mit 3:2. Außerdem gelang ihnen auch ein beachtliches 2:2-Unentschieden bei Vize-Meister FC Fortuna Mombach. Darüber hinaus gelang ihnen am 22. April durch ihren 12:0-Sieg gegen die TSG Kaiserslautern das Rekordergebnis dieser Saison. Ziel von Demir Hotic ist es, losgelöst von den Ergebnissen der anderen Mannschaft, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. „Wir haben ein Heimspiel, und das müssen wir einfach gewinnen. Es ist allerdings eine Frechheit, wenn ich sehe, wie sich manche Mannschaften zur Zeit verkaufen“, meinte er unter anderem im Hinblick auf die Niederlage von Zeiskam in Blaubach-Diedelkopf. Der Neustadter Kader sei jedenfalls komplett, so dass er seine Wunschformation aufbieten könne, also auch den vor zehn Tagen gegen Ingelheim geschonten Christian Rebres. Hotic kündigte an, heute Abend auch Aussagen zur Zukunft tätigen zu können. „Ich stehe zu meinem Wort, aber dann muss auch alles stimmen, Sponsoren und auch gute Trainer der zweiten Mannschaft und der A-, B- und C-Junioren“, erklärte er vorab.

x