Neustadt Mein Einsatz: Den Abschied würdevoll gestalten

Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten ist seit fünf Jahren der Einsatz von Renate Bollenbach im Ambulanten Hospiz Neustadt. Diese Begleitung kann Tage umfassen, aber durchaus auch Jahre. „Wer sich für eine bewusste Begleitung entscheidet, ob daheim, im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim, soll diese auch erhalten“, sagt die ehrenamtliche Mitarbeiterin. Seit 14 Jahren gibt es das Ambulante Hospiz in Neustadt, wo neben drei Hauptamtlichen zurzeit 46 ehrenamtliche Kräfte todkranke Menschen und deren Angehörige schon in der Zeit des Abschiednehmens unterstützen. Gut vorbereitet den Menschen zur Seite zu stehen und dessen Würde zu bewahren, ist Renate Bollenbach sehr wichtig. Die mehrmonatige Grundausbildung, ein Praktikum bei der Sozialstation und das Lesen von Fachbüchern hätten ihr dabei sehr geholfen, sagt die frühere Verwaltungsangestellte. „Schon als junge Frau war ich mit Abschiednehmen und Tod konfrontiert, und für mich war auch klar, dass ich im Ruhestand in die Hospizarbeit gehen würde.“ Die persönlichen Schicksale gehen Bollenbach trotz aller Professionalität nahe. Aber sie findet: „Trotz der Schwere unseres Einsatzes gibt es auch schöne Dinge. Die Menschen lachen, sie erzählen. Wir versuchen, sie und ihre Angehörigen zu entlasten.“ (stbe)

x