Neustadt Kultur im Urlaub: Traum von der Metropolitan Opera

DEIDESHEIM. „In meinen Schulferien machen wir ein kulturelles und ein sportliches Programm: Sport im Robinson-Club auf Fuerteventura. Und in Bregenz sehen wir uns auf der Seebühne die Oper Turandot von Giacomo Puccini an“, freut sich Leonie Dworschak auf das Kontrastprogramm. „Wir werden auch durch Bregenz spazieren und die Stadt besichtigen“, sagt die 13-Jährige. Ihre Mama (Birgit Dworschak-Kepler) hat wie immer den Ferienplan gemacht und die Oper vorgeschlagen. „Und ich war sofort begeistert“, sagt Leonie. „Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte, die in Japan spielt, auf dem Wasser wirkt“. Klar, dass sie sich eingelesen hat in den Inhalt des Stücks. „Ich muss doch wissen, wenn ich die Aufführung besuche, was sich da abspielt“, erklärt Leonie. Sie erzählt, dass sie schon mit der Mama in Verona zu Aufführungen war, in Berliner Theatern, bei der Biennale in Venedig und schon oft bei den Filmfestspielen in Ludwigshafen. „Aber noch niemals war ich in New York“, zitiert sie den Hit von Udo Jürgens. „Mein Wunsch ist ein Besuch in der Metropoliten Opera.“ „Vielleicht fahren wir auch mal in die Heimat des böhmischen Komponisten Antonin Dvorák ins heutige Tschechien. Ich heiße wie er. Die Schreibweise ist aber eingedeutscht, erklärt sie. Bis zur Konfirmation sang Leonie in der Kinder- und Jugendkantorei Sankt Ulrich in Deidesheim, in der ihre Mutter Vorsitzende war. Sie trägt auch einen weiteren berühmten Namen: Den Geburtsnamen Kepler nach dem bekannten Astrologen. (aew/Foto: awk) Die Serie Im Urlaub nur faul am Strand liegen? Die grauen Zellen in Tiefschlaf versetzen? Oder vielleicht im Gegenteil sogar besonders ausgiebig Kunst, Kultur und Geschichte in sich aufnehmen? Wir befragen Prominente aus der Region, wie sie’s mit der Kultur im Urlaub halten.

x