Neustadt „Kommt mir alles gelegen“

Hassloch. Als optimal bezeichnet Admir Kalabic, Trainer des Handball-Drittligisten TSG Haßloch, die Einteilung der vier Dritten Ligen. Der Aufsteiger TSG gehört in der kommenden Saison der 3. Liga Süd an und trifft dort unter anderem auf den TV Hochdorf und den SV Zweibrücken.

„Das ist mein geografisches Gebiet – ich kenne die Liga sehr gut, ich war dort in der vergangenen Saison mit der SG Nußloch“, blickt Kalabic, der mit den Haßlocher Handballern am 30. Juni das Training aufnimmt, optimistisch in die Zukunft. „Das kommt mir alles sehr, sehr gelegen“, sagt er. „Die beiden Bayern-Vertreter Friedberg und Fürstenfeldbruck sind abgestiegen, es bleibt für uns nur eine weite Fahrt nach Konstanz.“ In der 3. Liga der Männer treten insgesamt 64 Mannschaften in vier Staffeln an. Zur Staffel Süd gehören TSB Heilbronn Horkheim, SG Leutershausen, SG H2Ku Herrenberg, SG Nußloch, TV Großsachsen, SG Köndringen-Tenningen, HBW Balingen-Weilstetten II, SG Kronau-Östringen II, SV Salamander Kornwestheim, HSG Konstanz, TGS Pforzheim, VfL Pfullingen, TV Oppenweiler, SV 64 Zweibrücken, TV Hochdorf sowie Aufsteiger TSG Haßloch. „Favorit Nummer eins ist für mich in dieser Liga die TGS Pforzheim – die haben sehr aufgerüstet, haben Spieler aus der Ersten Liga geholt“, weiß der neue TSG-Coach. An zweiter Stelle in seiner Favoritenliste folgt sein bisheriger Verein SG Nußloch „mit erst- und zweitligaerfahrenen Spielern“. An dritter Stelle steht Heilbronn. Admir Kalabic: „Hochdorf dürfen wir nicht vergessen – ich durfte zweimal mit Nußloch negative Erfahrung gegen den TV machen.“ Eine Entscheidung darüber, welcher Spieler den Haßlocher Rückraum künftig verstärken solle, sei noch nicht gefallen. „Es sind interessante Gespräche gelaufen – Manager Thomas Müller steckt da sehr viel Arbeit rein“, sagt Kalabic. „Aber spruchreif ist noch nichts.“ In der Saisonvorbereitung werden die Haßlocher viermal trainieren. „Das reicht“, betont der Trainer. „Dazu kommen Testspiele und Turniere.“ Während der Saison wird er dreimal zum Training bitten. „Plus zwei Krafteinheiten im Fitnessstudio.“ (sab) Zeitplan Testspiele des Handball-Drittligisten TSG Haßloch: 11. Juli TSG Haßloch - Sandweier (Oberliga Baden-Württemberg) 25./26. Juli Turnier in Merzig 28. Juli, 19 Uhr, TSG - VTV Mundenheim 1. August, 17 Uhr, TSG - HSG Eckbachtal 2. August, 16 Uhr, TV Nieder-Olm - TSG 7. August 17 Uhr, TSG - SV Zweibrücken 8. August, 18 Uhr, TSG - Dansenberg 15. und 16. August Turnier in Heddesheim 22. August, 17 Uhr, Illtal - TSG 23. August, 17 Uhr, TSG - TV Bretten (Oberliga-Aufsteiger Baden-Württemberg). (Grafik: Dostal)

x