Neustadt „Kickengucken“ unter freiem Himmel

Verheißungsvoller Auftakt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien für die deutsche Nationalmannschaft mit dem 4:0 gegen Portugal: Über 150 Menschen schauten sich in Meckenheim gemeinsam die öffentliche Live-Übertragung des Spiels im Rathaushof an.

Schon vor dem Spiel herrscht allgemein gute Stimmung im Rathaushof: An ein Unentschieden oder gar an einen Sieg der Portugiesen scheint hier kurz vor dem Auftaktspiel der Deutschen keiner recht zu glauben. Beste Bedingungen für einen schönen gemeinschaftlichen WM-Abend unter freiem Himmel: „Die Gemeinde hat das Ganze organisiert, kommt auch für die Gema-Gebühren auf. Unsere örtlichen Vereine werden abwechselnd für das leibliche Wohl während der Spiele sorgen“, erklärt Bürgermeister Heiner Dopp, der zusammen mit Pfarrer Christian Mundt vor dem Anpfiff die Besucher des Meckenheimer „Kickenguckens“ begrüßt. „Da passt es wunderbar, dass der ARD-Fußballreporter Gerd Gottlob heißt“, scherzt Michael Lang von der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim, die an dem Abend die Bewirtung der Gäste übernommen hat. Mit der Chance für Sami Khedira zu Beginn des Spiels brandet erster kollektiver Jubel durch den Hof, der in der zwölften Minute nach dem verwandelten Elfer durch Thomas Müller zum Orkan wird. Zum Schrecken einiger wird ein Starenschreck von einem der Gäste abgefeuert. Vor dem dritten Tor für Deutschland durch Müller in der Nachspielzeit der ersten Hälfte scheint für manche Besucher alles klar zu sein: In Meckenheim glimmen schon lange vor der Pause die ersten Siegeszigarren. War die Bildqualität auf der neun Quadratmeter großen Leinwand in der ersten Halbzeit durch die einfallende Sonne noch etwas beeinträchtigt, sieht es da in der zweiten Halbzeit besser aus. Auf den Bänken und an den Stehtischen herrscht im Rathaushof entspannte Stimmung .Auch am Stand der evangelischen Kirchengemeinde, die ihre 100 Grillbratwürste schon in der Pause als „ausverkauft“ vermelden kann. „Für den Samstag werden wir anbauen, noch mehr Biertisch-Garnituren hinstellen“, verspricht Dopp. Um 20 Uhr geht es schon los: Es soll dann Steaks, Bratwürste, Fassbier, Weinschorle und mehr „Fußballerkost“ geben.

x