Neustadt Jazz mit Posaunen

91-96557418.jpg

Neustadt. Die Formation des Saxofonisten und Komponisten Peter Lehel zählt zu den beständig arbeitenden Jazzbands Deutschlands und feierte im Herbst 2016 ihr 20-jähriges Bestehen. Seine Steady Working Band ist der Tradition großer Jazz-Quartette verpflichtet, lädt sich aber immer wieder hochkarätige Gastmusiker ein wie aktuell beim Projekt „Bone Talks“ die Posaunisten Eckart und Henning Wiegräbe.

Peter Lehel ist ein vielseitiger Saxofonist, Komponist und Arrangeur an der Schnittstelle von Jazz und Klassik. Sein pädagogisches Engagement erstreckt sich von der Hochschule für Musik Karlsruhe über die Jazz Juniors des Landes Baden-Württemberg, dem Projekt Jazz for Kids bis zu weltweiten Masterclasses. Das Peter Lehel Quartett ist mit dem versierten Pianisten Ull Möck, dem Bassisten Mini Schulz, Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik Stuttgart, und dem filigranen Schlagzeuger Dieter Schumacher besetzt. Das Konzert ist dieses Mal keine Symbiose von Klassik und Jazz. Der Posaunist Henning Wiegräbe ist zwar ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Alter Musik, der sich in der Regel im musikalischen Umfeld von Renaissance und Barockmusik bewegt, in dem die Posaune eine hervorgehobene Rolle spielte. Hin und wieder jedoch wünscht sich ein klassisch-orientierter Musiker – vor allem nach grenzüberschreitenden Erfahrungen – auch einmal, aus seinem Revier auszubrechen. Lehel hatte 2008 während eines Kompositionsauftrages ein „Concertino für Posaune und Orchester“ für Wiegräbe geschrieben und damit eine ebenso intensive wie fruchtbare Zusammenarbeit begründet, die nun quasi als Fortsetzung der Partnerschaft in der CD „Bone Talks“ ihren Niederschlag fand. Herausgekommen ist ein musikalisches Zusammenspiel, das relaxed und entspannt, aber doch voller innerer Spannung sensible Interaktionen zwischen den einzelnen Instrumentalisten präsentiert. Das Programm bilden Jazzkompositionen Lehels, die er speziell für diese Besetzung geschrieben hat und in denen er die Qualitäten und Besonderheiten der einzelnen Instrumente hervorhebt. Die Werke pendeln zwischen Swing und Jazz-Ballade, Funk, Jazz-Rock und europäischer Klassik. Termin —Osterkonzert „Bone talks“, Ostersonntag, 16. April, 17 Uhr, Festsaal im Herrenhof Mußbach. —Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Papierschatulle Mußbach, Telefon 06321 60360. |jmr

x