Neustadt Immer mehr Millionäre in Neustadt

5fa30400dadb61bc

Die Anzahl der Einkommensmillionäre ist in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auch in Neustadt. Gesunken ist hingegen das durchschnittliche Gesamteinkommen dieses Personenkreises.

Nach Angaben des Statistischen Landesamts lebten 2017 26 Menschen in Neustadt mit einem zu versteuernden Einkommen von über einer Million Euro. Im Schnitt lag in diesem Personenkreis der Gesamtbetrag der Einkünfte bei 2,1 Millionen Euro. Im Jahr 2010 waren es noch 14 Einkommensmillionäre. Das durchschnittliche Einkommen damals: 3,5 Millionen Euro. 2001 registrierten die Statistiker zwölf Millionäre mit durchschnittlich 4 Millionen Euro Einkommen.

Landesweit Zunahme von 50 Prozent

Katrin Werner, Bundestagsabgeordnete der Linken im Wahlbezirk Trier, hatte in einer Kleinen Anfrage die Bundesregierung nach den Einkommensmillionären in Rheinland-Pfalz gefragt. Die Anzahl der Einkommensmillionäre in Rheinland-Pfalz sei in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. „Während im Jahr 2012 noch 595 Einkommensteuerpflichtige in Rheinland-Pfalz ein Einkommen von einer Million Euro und mehr hatten, waren es im Jahr 2017 bereits 895. Das ist eine Zunahme von 50 Prozent“, berichtet Werner. Aktuellere Zahlen nennt das Statistische Landesamt nicht.

x