Neustadt Hochwasserschutz: HLL gegen Abholzen für Rehbach-Projekt

Hassloch. Die Gemeinde soll kein Waldgelände zur Abholzung wegen der Rehbachverlegung zur Verfügung stellen, fordert die HLL in einem Antrag. Daneben soll der Kreis die Hochwassersicherheit am historischen Bachbett wiederherstellen, die steinernen Wasserverteiler bei den Wehren herrichten und das alte Grabensystem für den Hochwasserablauf wieder anbinden.

Zur Entscheidungsfindung und Umsetzung eines effizienten Hochwasserschutzes könne auf die Rahmenplanung für das Rehbach-/Speyerbachgebiet von 1984 zurückgegriffen werden. Erkenntnisse könnten aus dem Gesamtgutachten des Ingenieurbüros Pappon und Riedel gewonnen werden. Fachgremien sollten klären, inwieweit eine Aktualisierung der technischen Daten erforderlich sei.

Beim Bürgerdialog sei deutlich geworden, dass das Ziel der Rehbachverlegung primär Renaturierung sei.

x