Neustadt Feuerwehr: Haardter Truppe bei 135 Einsätzen

90291

135 Einsätze mit insgesamt 1397 Stunden: Diese Leistung haben die 20 Aktiven der Haardter Feuerwehr im laufenden Jahr erbracht. Darüber berichtete der Leiter der Löschgruppe Haardt, Wolfgang Müller, im Ortsbeirat. Ortsvorsteherin Silvia Kerbeck hatte darum gebeten. Ihr Ziel: die Leistung der Wehrleute deutlich zu machen.

Natürlich spielten nicht alle Einsätze direkt in Haardt, wie Müller weiter ausführte. Die Löschgruppe gehöre zum Ausrückbereich Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, in dem Haardt und die Kernstadt zusammengefasst seien. Hoffnungsvoll schaut die Haardter Wehr ins übernächste Jahr: Dann endlich soll ein neues Mehrzweck-Fahrzeug das 44 Jahre alte ersetzen. Im städtischen Haushalt für 2023 seien dafür 15.000 Euro als erste Rate eingeplant, erläuterte der Gruppenleiter.

„Wir rennen viel unnötig“, sagte er außerdem, und zwar wegen immer mehr Fehlalarmen, ausgelöst vor allem durch Rauchmelder und Brandmeldeanlagen. „Aber wir werden auch viel gebraucht“, betonte er. Bei dem aktuell immer wieder diskutierten Blackout durch Strom- und Gasausfall seien die Feuerwehrgerätehäuser in den Ortsteilen als Anlaufstelle für die Bürger vorgesehen, informierte er weiter. Dafür seien sie unter anderem mit Satellitentelefonen und Notstromaggregaten ausgestattet worden. ann

x