Neustadt EU-Pläne zum Pflanzenschutz: Stadtrat plant Resolution

Die Region um Neustadt ist vom Weinbau geprägt. Viele Winzer sorgen sich angesichts der EU-Pläne um ihre Zukunft.
Die Region um Neustadt ist vom Weinbau geprägt. Viele Winzer sorgen sich angesichts der EU-Pläne um ihre Zukunft.

Der Neustadter Stadtrat will sich mit den Winzern vor Ort solidarisieren und sich daher mit einer Resolution für deren Interessen einsetzen. Hintergrund sind Überlegungen der Europäischen Union, die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten ganz zu verbieten oder stark einzuschränken. Viele Winzer warnen vor den Folgen und dass dann an vielen Stellen entlang der Haardt kein Weinbau mehr möglich sei. Daher hat sich der Stadtrat auf Antrag der FWG in der September-Sitzung umfassend über das Thema informiert. Nun soll am Dienstagabend eine entsprechende Resolution verabschiedet werden. Die FWG hat einen entsprechenden Entwurf erarbeitet und den anderen Fraktionen zugeschickt. In der September-Sitzung hatten sich die meisten Redner skeptisch gegenüber den EU-Plänen geäußert, nur die Grünen hatten betont, eine Resolution nicht mittragen zu wollen. Im Entwurf der FWG heißt es: Die Stadt Neustadt teile die Bedenken bezüglich der Diskussion beim Thema Reduktion von Pflanzenschutzmitteln. Winzer in der Region hätten schon erhebliche Anstrengungen unternommen und seien weiter bemüht, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren oder auf biologische Schädlingsbekämpfung umzustellen. „Zum Schutz der Natur ist eine pauschale Verbotspolitik der falsche Weg“, heißt es im Resolutionsentwurf. Daher sei ein „konstruktiver Dialog“ sinnvoller, da „die Ziele von Umweltschutz und Erhalt der Artenvielfalt nur gemeinsam erreicht werden können“.

x