Neustadt Einwurf: Der neue Politik-Stil

Betroffene in einer öffentlichen Veranstaltung informieren, einbinden und unterschiedliche Meinungen offen diskutieren. Das ist ein ganz neuer Politik-Stil für Neustadt, der Lernprozesse auf beiden Seiten voraussetzt. Es wird nicht mehr hinter verschlossenen Türen gebrütet, wie es unter Oberbürgermeister Hans Georg Löffler viel zu oft der Fall war. Das birgt die Chance, die Bürger besser mitzunehmen und den so oft zitierten Schulterschluss nicht nur zu predigen, sondern auch wirklich umzusetzen. Marc Weigel weckt hohe Erwartungen, die er bestimmt nicht alle umsetzen kann, weil er einfach viele Baustellen hat. Aber sich ehrgeizige Ziele zu setzen, sollte ihm nicht dabei zum Vorwurf gemacht werden. Die neue Aufbruchstimmung war am Montagabend im Saalbau richtig zu spüren. Auch erfreulich: Weniger als ein Jahr vor der Kommunalwahl ging es nur um die Sache – und nicht um Personen oder Parteien.

x