Neustadt Einer will gewinnen, der andere nicht verlieren

Neustadt. Unangenehmer Start für den SV Geinsheim: Bei Aufsteiger VfR Grünstadt, der nach dem Titelgewinn in der Bezirksliga voller Schwung und Euphorie steckt, starten die Blau-Schwarzen morgen (15 Uhr) in die Saison der Fußball-Landesliga. Auf Trainer Rudi Brendel muss der SVG dabei verzichten – er weilt im Urlaub.

Der Pflichtspielauftakt ist dem SVG gelungen. Im Bitburger-Verbandspokal stand beim Ortsnachbarn SV Gommersheim am zurückliegenden Sonntag ein 5:3-Erfolg zu Buche. „Das Ergebnis war schon mal positiv“, sagt Co-Trainer Matthias Schanz, „wir haben endlich mal viele Tore geschossen, aber auch viele bekommen. Das ist leider ein generelles Problem.“ Erkenntnisse gewann Schanz aus der Partie kaum: „Wir hatten in der Woche sechs Spiele, das war sehr anstrengend. Die Jungs waren einfach auch platt.“ Ob der SV Geinsheim wie in der vergangenen Spielzeit lange um den Verbleib in der Landesliga zittern muss, hängt in hohem Maße davon ab, wie fit Pascal Nebel bleibt. In der Saison 2013/14 spielte der Linksfuß nur sporadisch. Sein Instinkt vor dem gegnerischen Tor und seine Fähigkeit, den entscheidenden Pass an den eigenen Mann zu bringen, sind für die Mannschaft allerdings unerlässlich. „Pascal ist für uns schon ausschlaggebend“, bestätigt Schanz. „Bei hundert Prozent ist er noch nicht, aber er hat die Vorbereitung mitgemacht und ist auf einem guten Weg.“ Nebel kann morgen spielen, im Unterschied zu Steffen Gaul (Leistenprobleme) und Simon Schneider, der aufgrund einer Entzündung im Knie nur Lauftraining verrichtet. Yannik Schindler kehrt erst am Morgen des Spieltags aus dem Urlaub zurück; es bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung er sich präsentiert und ob ein Mitwirken Sinn macht. Den SVG, der laut Schanz einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt, erwartet eine diffizile Aufgabe. Schanz weiß dies: „Als Aufsteiger freut man sich umso mehr auf die neue Runde. Die werden das erste Heimspiel mit Sicherheit gewinnen wollen.“ Und der SVG will nicht verlieren. (aboe)

x