Neustadt Duell der ehemaligen Meister

Chiara Sörgel war dritte Torfrau beim FFC.
Chiara Sörgel war dritte Torfrau beim FFC.

«Niederkirchen.» Am ersten Spieltag der Frauenfußball-Regionalliga Südwest treffen am Sonntag, 14 Uhr, mit TuS Wörrstadt und dem 1. FFC Niederkirchen die beiden einzigen Mannschaften aus dieser Spielklasse aufeinander, die selbst oder deren Vorgängerverein schon einmal deutscher Meister gewesen waren. Nachdem die Gastgeberinnen 1974 die erste deutsche Meisterschaft, die im Frauenfußball ausgetragen worden war, gewonnen haben, sicherten sich die Niederkirchenerinnen 1993 den Titel – damals noch als TuS.

Sowohl TuS Wörrstadt als auch TuS Niederkirchen, aus dem der 1. FFC 2008 hervorging, dürfen für sich in Anspruch nehmen, 1969 zu den Pionieren des Frauenfußballs gehört zu haben. Denn sie ließen Frauen bereits spielen, als dies eigentlich vom Deutschen Fußball-Bund noch verboten war. Mit einem 3:0-Sieg gegen den Bonner SC zogen die Wörrstadterinnen seinerzeit in das Endspiel ein, in dem sie am 8. September 1974 im Mainzer Bruchwegstadion auf den Gelsenkirchener Verein DJK Eintracht Erle trafen und vor 3800 Zuschauern mit drei Toren der erst 15 Jahre alten Regine Israel und einem Treffer von Bärbel Wohlleben mit 4:0 gewannen. Schiedsrichter war damals mit dem Bonner Walter Eschweiler einer der bekanntesten deutschen Unparteiischen. Und Wohllebens Tor zum 3:0 wurde von den Fernsehzuschauern der ARD-Sportschau sogar zum „Tor des Monats“ gewählt. Anne Trabant-Haarbach, spätere Cotrainerin der deutschen Nationalmannschaft, verschoss einen Elfmeter. Inzwischen sind beide Vereine drittklassig, treffen sich am Sonntagnachmittag in der Regionalliga Südwest wieder. Während die Niederkirchenerinnen als letztjähriger Zweitligist automatisch zum Favoritenkreis zählen, dürfte dies auch für die Rheinhessinnen zutreffen. Denn sie beendeten die vergangene Saison als Tabellendritter. Beide Kontrahenten haben ihr erstes Pflichtspiel bereits hinter sich, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Während der FFC sein DFB-Pokalspiel gegen den SV Holzbach gewann, verlor TuS Wörrstadt seine Erstrunden-Begegnung zu Hause gegen den SV Weinberg mit 1:2. Die Niederkirchenerinnen bekamen am vergangenen Sonntag einen Vorgeschmack auf das, was sie in dieser Saison erwarten dürfte: nämlich überwiegend defensiv eingestellte Gegner, gegen die sie selbst das Spiel machen müssen. Dies ist ihnen beim jüngsten 5:1-Erfolg gegen Holzbach gut gelungen. „Der Konkurrenzkampf ist in meinem Team nun entfacht. Trotz der guten Leistung im DFB-Pokal kann es sein, dass einige andere Spielerinnen, die sich im Training gut präsentiert haben, in Wörrstadt in der Anfangsformation stehen“, teilt FFC-Trainer Niko Koutroubis mit. Ziel sei ein Sieg, um für die nächsten Spiele Selbstvertrauen zu bekommen“, ergänzt er. Seit der Gründung des FFC vor zehn Jahren trafen Wörrstadt und Niederkirchen übrigens achtmal in Pflichtspielen aufeinander. Außer bei der 0:2-Heimniederlage vom 12. Oktober 2008 gewann der FFC alle acht Duelle meist deutlich. Zuletzt hatten die Niederkirchenerinnen ihren langjährigen Rivalen aus Rheinhessen in der Aufstiegssaison 2015/2016 mit 6:0 vom Platz gefegt. Da sich am vergangenen Wochenende keine Niederkirchener Spielerin verletzt hat, steht den FFC-Trainern Niko Koutroubis und Tina Lelle der gesamte Kader zur Verfügung. Wie erst jetzt bekannt wurde, haben sich in der Sommerpause außer Laura Weinel auch die vor einem Jahr von Eintracht Frankfurt gekommene Torhüterin Chiara Sörgel und Ann-Katrin Striekert beim FFC abgemeldet.

Ann-Katrin Striekert hat sich vom FFC-Team abgemeldet.
Ann-Katrin Striekert hat sich vom FFC-Team abgemeldet.
x