Neustadt Der Gegner: SV Ludwigsburg 08

Die Ludwigsburger lagen nach der Saison 2017 auf Rang fünf der Zweiten Liga Süd. Weil sich aber keine der vier vor ihnen platzierten Mannschaften um einen Aufstieg in die B-Gruppe der Bundesliga qualifizieren wollte, nahmen die Ludwigsburger die Gelegenheit wahr. „Weder der Meister der 2. Liga Süd, SV Weiden, noch der SV München, Leimen/Mannheim oder Fulda, die alle vor uns lagen, hatten Interesse an einem eventuellen Aufstieg. Auch wir wussten, dass wir in diesem Falle einiges an unserer Struktur verändern mussten“, erklärt Matthias Nagel, im Schwimmverein als Vizepräsident zuständig für den sportlichen Bereich. So habe sein Team jetzt zahlreiche Neuzugänge zu vermelden. Aus der alten Mannschaft sei nur noch Kapitän Adrian Jakovcev an Bord, betont Nagel. Die Neuzugänge aus Cannstatt und Esslingen haben Erstliga-Erfahrung, aus Italien wechselte der Ungar Adam Blank zu den Schwaben. Ein starker Rückhalt ist zudem der neue kroatische Torwart Josip Katusa. Beim SV Ludwigsburg gibt es neben Wasserball mit drei Herrenteams und fünf Jugendmannschaften auch Abteilungen für Kanu, Schwimmen, Triathlon und Synchronschwimmen.

x