Neustadt Demnächst im Saalbau: Mannheimer Harfenklasse von Ronith Mues beim „Kurpfalzkonzert“

2018 war die Harfenklasse der Mannheimer Musikhochschule schon einmal in Neustadt zu Gast.
2018 war die Harfenklasse der Mannheimer Musikhochschule schon einmal in Neustadt zu Gast.

Restlos ausverkauft war der Saalbau, als die Harfen-Klasse von Prof. Ronith Mues an der Musikhochschule Mannheim 2018 letztmals in der Reihe der „Kurpfalzkonzerte“ in Neustadt vorspielte. Jetzt heißt es am kommenden Dienstag, 14. November, um 18 Uhr erneut „Zauberhafte Harfenklänge“.

„Vielsaitigkeit“ verspricht das Programm, bei dem gelegentlich auch noch die Flöte als Partner zum Einsatz kommt. Es beginnt mit Originalkompositionen aus Barock und Klassik etwa von Scarlatti und Mozart, hat seinen Schwerpunkt aber bei Spätromantik und Impressionismus, als die Komponisten die Möglichkeiten des Instruments erstmals so richtig für sich entdeckten. Dafür stehen zum Beispiel Werke von Louis Spohr, César Franck, Piotr Tschaikowsky und Camille Saint-Saëns. Karten (5/3 Euro) unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen (in Neustadt etwa Tabak Weiss und die Tourist-Information, in Bad Dürkheim die Buchhandlung Franck) oder unter 0651 9790777.

x