Neustadt Appel schießt SV Geinsheim zum Sieg

Neustadt. „Es hat heute nicht geklappt, weil wir eben keinen Appel im Sturm haben“, sagte Dirk Willems, Trainer von Fontana Finthen, nach der Niederlage in der Fußballlandesliga-Ost beim SV Geinsheim. Tatsächlich trug SVG-Stürmer Christoph Appel maßgeblich zum Sieg seiner Mannschaft bei: Er schoss alle vier Tore beim 4:2-Heimsieg.

Gleich in der ersten Viertelstunde gelangen dem Stürmer seine ersten beiden Treffer. Nach Querpass von Fabijan Theobald über die Abwehr hinweg setzte sich Appel problemlos gegen seinen Gegenspieler durch und schoss den Ball mit dem linken Fuß ins Tor (9.). Kurz darauf umkurvte er gar den Torhüter des VfL Fontana Finthen (15.). Von den Gästen aus Finthen war bis dahin noch nichts zu sehen. Umso überraschender der Anschlusstreffer. Die Geinsheimer störten nur zaghaft, weshalb Mergim-Gimi Meta von der rechten Außenbahn hineinziehen konnte und mit einem platzierten Schuss den Torhüter überwand (25.). „Wir haben uns nach dem 2:0 zu sicher gefühlt, das hätten wir cleverer spielen können“, fand der Geinsheimer Trainer Rudi Brendel. „So wird es noch mal eng.“ Kurz nach der Halbzeit dann ein grobes Foul des VfL-Spielers Thorsten Krüger, unmittelbar vor der Geinsheimer Bank. Der Schiedsrichter zückt die Rote Karte (55.). Für Dirk Willems die spielentscheidende Szene: „Die Entscheidung, dort die Rote Karte zu geben, fand ich zu hart.“ Direkt im Anschluss an den Platzverweis konnten die Geinsheimer die Führung ausbauen. Völlig alleingelassen vor dem Torhüter schoss Christoph Appel erneut abgeklärt ins rechte obere Toreck (57.). Die endgültige Entscheidung? Von wegen. Denn wie bereits in der ersten Hälfte kam der VfL Fontana Finthen noch einmal ran, nach Pass in die Mitte schoss Dominik Hammel das 3:2 (65.). Trotz Unterzahl nahm die Gastmannschaft dadurch Fahrt auf und war dem Ausgleich nahe. Doch weder ein Kopfball von Christopher Kraft (71.) noch ein abgeblockter Schuss von Philipp Schrimb (74.) führten zum Erfolg. So kam es, dass Christoph Appel tatsächlich noch sein viertes Tor schoss. Nach einem feinen Pass in den Lauf von Matthias Roth umkurvte Appel erneut den Torhüter und schob zum 4:2 ein (82.). „Zu Hause spielen wir einfach gut, mit der Unterstützung der Zuschauer läuft’s tatsächlich viel besser als auswärts“, erklärte Appel, fraglos der Spieler des Spiels, den Erfolg. Durch den Sieg klettert der SV Geinsheim mit nun elf Punkten auf Tabellenrang 12.

x