Leichtathletik Anmeldung für Marathon Deutsche Weinstraße öffnet am 7. April

Maximal 3500 Läufer können zum Marathon Deutsche Weinstraße starten.
Maximal 3500 Läufer können zum Marathon Deutsche Weinstraße starten.

Noch ein Jahr bis zum 13. Marathon Deutsche Weinstraße. Ab Freitag, 7. April, genau ein Jahr vor dem Startschuss, ist die Anmeldung für den 13. Marathon Deutsche Weinstraße geöffnet.

Am 7. April 2024 gehen die Läufer auf die Strecke von Bockenheim bis Bad Dürkheim und zurück durch die Landschaft zwischen Haardtrand und Rhein entlang der Deutschen Weinstraße. Veranstaltet wird der Marathon alle zwei Jahre von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, ausgerichtet von den Vereinen TSG Grünstadt und TSV Bockenheim. „Es soll wieder ein Lauf für alle Sinne werden, der die Aktiven auf der Strecke ebenso begeistert, wie Fans, Freunde und Familien der Läufer, die am Straßenrand anfeuern“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.

Unverändert sind die Disziplinen: Neben dem Marathon und Halbmarathon ist erneut der Duo-Marathon Bestandteil des Programms. Im Duo-Marathon teilen sich zwei Läufer die 42,195 Kilometer lange Marathonstrecke. Zwei Männer oder zwei Frauen oder gemischte Teams sind möglich. Der Wechselpunkt ist in Bad Dürkheim am Stadtplatz, Sonderzüge werden für die Athleten eingerichtet.

Maximal 3500 Läufer

„Es gibt nur 350 Plätze für den Duo-Marathon, dieses Angebot können also nur 700 Läufer nutzen“, sagt Rolf Kley, der im Kreishaus den Marathon koordiniert. Insgesamt bleibt es bei höchstens 3500 Athleten. Kley: „Diese Teilnehmerzahl können wir in Bockenheim gut stemmen.“

Das Anmeldeportal ist bis 24. März 2024 geöffnet. So lange wird es aber nicht dauern, bis die Startplätze ausgebucht sind, das zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre. „Daran erkennt man, wie beliebt der Marathon ist“, sagt Ihlenfeld. Meistens sei das Halbmarathonfeld zuerst voll besetzt, dicht gefolgt vom Duo-Marathon.

Die Startgebühren

Für den Lauf wird es wieder gestaffelte Startgebühren geben: bis 31. Oktober 2023 für den Marathon 45 Euro, für den Duo-Marathon 70 Euro und für den Halbmarathon 34 Euro. Danach 50, 80 und 39 Euro bis 31. Dezember 2023 sowie 55, 90 und 44 Euro bis 24. März 2024. Nachmeldungen sind nur am 6. April 2024 möglich, falls noch Plätze vorhanden sind. Dann sind 60, 100 und 49 Euro fällig.

Kontakt

Die Anmeldephase beginnt am Freitag, 7. April. Registrieren können sich die Sportler online auf der Seite www.marathon-deutsche-weinstrasse.de. rhp

x