Neustadt Acht Kolar-Treffer reichen nicht aus

91-79083615.jpg

Neustadt (kle). Mit leeren Händen traten die Wasserballer des SC Neustadt am Samstag die Heimfahrt an. Beim SV Weiden kassierte der pfälzische Erstligist eine 10:13 (3:3, 3:3, 5:2, 2:2)-Niederlage.

In den ersten beiden Vierteln konnte Neustadt die Partie noch ausgeglichen gestalten. Vor dem Spiel hatte SCN-Trainer Davorin Golubic seine Mannen gewarnt: „Das Becken in Weiden ist wesentlich kleiner. Weiden wird diesen Vorteil zu nutzen wissen.“ Nach dem Spiel zeigte sich der Kroate enttäuscht. Sein Team habe nicht das umgesetzt, was vorher besprochen worden sei. Er monierte leichte Fehler und einige unkonzentrierte Aktionen. So sah er einen Angriff der Gastgeber, bei dem dem angreifenden Centerspieler ein erfolgreicher Torschuss gelang, obwohl er von drei abwehrbereiten Neustadtern umgeben war. „Sie waren sich nicht einig, wer den Stürmer angreift. Jeder wartete auf den anderen“, kritisierte Golubic. Aber auch von den Unparteiischen sah er einige unklare Entscheidungen. Weiden habe sehr körperbetont gespielt, sei aber nicht oft dafür bestraft worden. Nach der ausgeglichenen ersten Hälfte ging Weiden durch zwei schnelle Tore nach Hinausstellungen von Neustadter Spielern mit 8:6 in Führung. Im letzten Viertel holte Neustadt nochmals auf und kam auf 10:11 heran. Danach hatten die Gäste sogar die Chance zum Ausgleich, als Weiden nach einer Hinausstellung einen Mann weniger im Wasser hatte. Doch Neustadt vergab diese Überzahlgelegenheit, und Weiden kam durch zwei Treffer zum 13:10-Endstand. Kapitän Matthias Held musste schon gegen Ende des dritten Viertels nach seiner dritten Hinausstellung für den Rest der Partie aus dem Becken. „Wir hatten letztlich keine Chance zu gewinnen. Die Schiris waren absolut amateurhaft und haben nicht beachtet, dass Weidener Spieler oft in dem Becken gestanden haben, weil es nicht so tief ist. Sie haben die sehr provokante Spielweise der Gastgeber nicht geahndet. Wir müssen das Spiel jetzt schnell abhaken.“ Trainer Davorin Golubic hob die Leistung des achtfachen Neustadter Torschützen Luka Kolar besonders heraus. „Wenn wir noch zwei Spieler mit seiner Einstellung und seinem Kampfeswillen hätten, dann wäre das ein Auswärtssieg geworden“, betonte Golubic. Neustadt musste nach der Niederlage mit Weiden den Tabellenplatz tauschen und belegt nun mit acht Punkten Rang sechs, Weiden ist mit neun Punkten Tabellenfünfter. Auf Rang vier liegt Neukölln Berlin mit zwölf Punkten. Mit Duisburg und Wedding Berlin haben zwei weitere Teams ebenfalls zwölf Punkte. Tabellenführer der B-Tabelle ist der OSC Potsdam mit 14 Zählern. Die ersten vier Plätze berechtigen nach Abschluss der Hauptrunde zur Teilnahme an der Zwischenrunde mit Relegationsspielen gegen die vier letztplatzierten Mannschaften der Bundesliga-A-Gruppe. So spielten sie SC Neustadt: Sucic, Ulrich – Weigert, Oliveira (2 Tore), Glaser, Mosashvili, Tummings, Kolar (8), Erak, Oliver Görge, Martin Görge, Held.

x