Neustadt Abbruch im zweiten Akt

Weit über 100 Opernfans waren am Samstagabend ins Roxy gekommen, um die Liveübertragung von Peter Tschaikowskys „Eugen Onegin“ aus der Metropolitan Opera in New York mitzuerleben. Doch Mitte des zweiten Aktes verstummten die Stimmen von Anna Netrebko, Elena Maximova, Alexey Dolgov und Peter Mattei – kein Bild, kein Ton.

Das war nicht das erste Mal: Bei der ersten technischen Panne im Februar erklärte Michael Kaltenegger, Betreiber des Roxy-Kinos, dass eine technische Störung vorliege, die er nicht zu verantworten habe. Bild- und Tontechnik seien im Roxy auf dem neuesten Stand. Das Signal komme aus New York über Satellit zu einem Verteiler namens Gofilex in den Niederlanden nach Europa. Der verteile die Daten über Glasfasernetz an spezielle Server in Deutschland. Und die scheinen nicht alle problemlos an die Projektoren in den Kinos zu senden. Denn in Freiburg im Breisgau zum Beispiel hatten die Besucher einen abbruchfreien Opernabend. „Anders als beim Kinofilm haben wir bei diesen Liveübertragungen keinen Einfluss auf die Daten. Wir können den Ton lediglich lauter oder leiser drehen“, so Kaltenegger. Eine Wiederholung fehlender Szenen sei nicht möglich. Nachdem in der vorangegangenen Übertragung von Mozarts „Idomeneo“ am 25. März kurze Bildausfälle aufgetreten waren, hatte Kaltenegger erneut alle Leitungen und Verbindungsboxen ausmessen lassen. Ergebnis: Die Signale seien ohne Probleme übertragen worden. Und dann doch die Panne mit totalem Blackout. Der Kinobetreiber will jetzt zu einem anderen Techniklieferanten wechseln und hofft, dass die Umstellung bis zur nächsten Aufführung am 13. Mai gelingt. Er bedankte sich bei den Besuchern für ihre Geduld. Einige ließen sich den Eintrittspreis zurückzahlen, die meisten versicherten aber, das nächste Mal wieder zu kommen. Bei der Begrüßung hatte Kaltenegger am Samstag angekündigt, dass er für die neue Spielzeit die Übertragungsrechte erworben habe. Die Met habe bereits ein abwechslungsreiches Programm mit den berühmtesten Opernstars der Welt angekündigt, bei dem ein junges Publikum ebenso wie erfahrene Musikliebhaber auf ihre Kosten kommen sollen. Die Saison beginne am 7. Oktober mit einer Neuinszenierung von Vincenzo Bellinis „Norma“. Eintrittskarten seien ab Mitte Mai im Verkauf.

x