Neustadt 31 Flaschen Wein, 50 Euro und ein Fernseher

Neustadt. Um 31 Flaschen Wein, 50 Euro und einen Fernseher reicher: Paul Erhardt (RSV Pirmasens) durfte gestern Abend nach dem C-Klasse-Rennen über 61,2 Kilometer innerhalb des 28. Duttweilerer Kerwerennens die meisten Prämien mitnehmen. Die meisten Punkte und damit den Gesamtsieg sowie den Aufstieg sicherte sicher aber ein anderer: der in Esthal geborene Stefan Steiner (RIG Vorderpfalz).

Der war gestern Abend eigentlich nur angetreten, um sich „Wettkampfhärte zu holen“. Denn Steiner, der gerade erst aus einem Trainingslager in Spanien zurück ist, hatte weniger den Aufstieg im Visier als vielmehr am Wochenende in Hamburg bei den deutschen Seniorenmeisterschaften erfolgreich mitzufahren. „Da habe ich mir ein bisschen was vorgenommen“, verriet der 47-Jährige, der in Bobenheim-Roxheim wohnt. Vor vier Jahren sei er aus der A/B-Klasse abgestiegen, „weil ich mich mehr auf die Seniorenrennen konzentriert habe“. 13 Flaschen Wein und 15 Euro gingen in Duttweiler außer dem Sieg noch auf Steiners Konto. Die zweitmeisten Prämien fuhr Stefan Schäufle (RSV Schwetzingen) ein: 24 Flaschen Wein, drei Flaschen Secco und 35 Euro. Steiner, Erhardt und Schäufle waren in einer siebenköpfigen Spitzengruppe meist gut 20 Sekunden vor den Verfolgern gefahren. „Wir haben in der Spitze gut harmoniert“, sagte Steiner. Und weil jeder mal vorne gearbeitet habe, „haben wir uns zwar nicht abgesprochen, aber geschaut, dass jeder was von den Prämien kriegt“. Eine Prämie jedoch verpasste der Gesamtsieger: Zwei Runden vor Schluss wurde um einen Fernseher gesprintet – Paul Erhardt war hier knapp vorne. „Da war vorher in der Kurve ein Sturz“, berichtete Steiner. Keine Rolle an der Spitze spielte der für den RSC Neustadt fahrende Alexander Leipold – er war aus Böhl-Iggelheim mit dem Rad nach Duttweiler zum Start gefahren. „Duttweiler macht furchtbar viel – die Ortsverwaltung kümmert sich um die ganzen Prämien“, freute sich Roswitha Mann, Ehrenvorsitzende des ausrichtenden RSC Neustadt, über die Unterstützung. Die Duttweilerer hatten für das C- sowie das A/B-Klasse-Rennen insgesamt zwei Fernseher, einen DVD-Spieler, eine Kühlbox, 234 Flaschen Wein und 480 Euro Bargeld als Prämien zur Verfügung gestellt. Einer hat aber hatte es gestern wohl weniger gut mit den Radsportlern gemeint. „Ein Radfahrer hat eine Handvoll Nägel auf der Strecke gefunden“, berichtete Mann aufgeregt. (sab)

x