Neustadt Vortrag: Das Land der 500 Burgen

NEUSTADT-MUSSBACH. Kommenden Sonntag ist erstmals Jürgen Keddigkeit als Referent in der Reihe „Lebendige Pfalz in Geschichte(n)“ zu erleben, der im Wechsel mit Roland Paul die beliebte Vortragsreihe zu regionalhistorischen Themen im Mußbacher Herrenhof fortsetzt (wir berichteten). Der Historiker und Burgenexperte aus Kaiserslautern nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch 500 Jahre Burgenbau in der Pfalz – „von der salischen Motte zur Festung der Renaissance“.

In seinem Vortrag weist er nach, dass die Pfalz mit zirka 500 Burgen die bedeutendste Burgenlandschaft im deutschen Sprachraum ist. Zu den ältesten Anlagen gehören die „Motten“ (französisch: Klumpen) der Salierzeit, durch Erdwälle verstärkte wehrhafte Wohntürme. Die pfälzischen Burgen wurden zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert vom Reich und dem konkurrierenden Hoch- und Niederadel in der Ebene und auch in Höhenlagen erbaut und bestimmen bis heute das Bild der Landschaft. Aus bau- und militärtechnischen sowie aus politischen und sozialen Gründen waren sie vielfältigen Veränderungen unterworfen, erklärt Keddigkeit. Da die meisten pfälzischen Burgen im 16. und 17. Jahrhundert durch Kriege zerstört wurden, sind manche völlig verschwunden, andere nur noch als Ruinen vorhanden. Dennoch lasse sich zumeist die ursprüngliche Baugestalt rekonstruieren, so der Experte. An manchen Anlagen sei der Wandel von der „klassischen Adelsburg“ des 13. Jahrhunderts zur spätmittelalterlichen Burg oder zur Festung oder „bastioniertem Schloss“, die auch Kanonen trotzen sollten, sehr gut nachvollziehbar, unterstreicht Keddigkeit. Zudem seien in der Pfalz, beflügelt durch den „romantischen Geist“ des 19. Jahrhunderts, etliche Burgrekonstruktionen entstanden, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ziel seines reich bebilderten Vortrags ist es, einerseits die baulichen Antworten der Burgherren auf eine veränderte Umwelt sowie den technischen Fortschritt aufzuzeigen. Andererseits will Keddigkeit die Burg und ihre Bewohner in der wechselvollen Geschichte unter wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Aspekten vorstellen. TERMIN Jürgen Keddigkeit spricht am Sonntag, 17. Februar, um 11.15 Uhr in der Reihe „Lebendige Pfalz in Geschichte(n)“ im Sängerheim des Herrenhofs über „Burgen in der Pfalz – von der salischen Motte zur Festung der Renaissance“. Der Eintritt ist frei.

x