Neustadt TTV wartet weiterhin auf den ersten Sieg

«NEUSTADT/HASSLOCH.» Auf- und Abstieg ist bei den Tischtennisspielern momentan Thema Nummer eins: Kein Wunder, denn in der Saison 2017/2018 stehen jetzt nur noch vier Spieltage an. Besonders dramatisch geht es bei den Vereinen in den hinteren Tabellenregionen zu, die sich mit aller Macht gegen den Abstieg stellen. So muss der TTV Neustadt I in der 1. Pfalzliga immer noch auf den ersten Sieg warten.

Der TTV verlor nämlich diesmal zu Hause gegen den Tabellenzweiten TTV Altersweiler I mit 2:9 . 15 Niederlagen steht bisher erst ein Unentschieden des TTV gegenüber. Derzeit haben die Neustadter als Tabellenvorletzter sechs Punkte Rückstand auf den Drittletzten 1. TTC Pirmasens und den Tabellenviertletzten TSG Kaiserslautern III bei noch vier ausstehenden Saisonpartien. Der TV Colgenstein-Heidesheim steht als erster Absteiger fest. Er hatte sein Team bereits im Juli 2017 zurückgezogen. Nach den Doppeln, die 1:2 gegen Albersweiler ausgingen, konnten die Gastgeber noch mit ihren Gästen mithalten. Doch in den Einzeln waren die Südpfälzer überlegen und ließen den Gastgebern lediglich einen Sieg von Jürgen Schmidt zu. Wollen die Herren der TSG Haßloch im Endspurt dieser Saison in der Bezirksliga doch noch den bisherigen Spitzenreiter TTV Edenkoben II abfangen, müssen sie die letzten Begegnungen dieser Runde hoch gewinnen. Das erfuhr am Wochenende der Tabellenfünfte SV Heuchelheim-Klingen, der eine deftige 1:9-Schlappe gegen den Tabellenzweiten hinnehmen musste. Bei den Gastgebern war TSG-Frontmann Thorben Hoffmann an drei der neun Haßlocher Zähler beteiligt. Hoffmann nimmt übrigens in der Spielerrangliste der Liga bisher Platz drei ein. Besser sind nur Alexander Weiler vom ASV Harthausen sowie Tim Kröger vom TTV Edenkoben II. Die TSG Haßloch hat nach wie vor zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Edenkoben. Weiter auf Tabellenplatz vier steht Bezirksliga-Neuling TSG Deidesheim I, der den TTC Speyer I mit 9:4 abservierte. Allerdings verlief das Duell bis zur Hälfte ausgeglichen (4:3). Doch im Endspurt hielten die Gäste nicht mehr mit. Bei den Gastgebern war das Spitzenduo Siegfried Dörr und Joachim Schott an fünf Zählern beteiligt. Von einem Abstiegsplatz auf Rang sieben mit jetzt 15:21 Punkten kletterte der TTV Neustadt II, der Schlusslicht TTV Albersweiler III mit 9:4 besiegte. Die Neustadter Hakan Tetik und Sebastian Edel waren im vorderen Paarkreuz nicht zu schlagen.

x