Neustadt Stadtmagazin: Kleinbusse in Kürze wieder im Einsatz

Das Busunternehmen Imfeld betont, „sein Bestes“ zu tun, um die Probleme mit den Kleinbussen auf der Linie 515 zu beseitigen. Das sagte Geschäftsführer Frank Imfeld zu einer Anfrage von RHEINPFALZ-Leser Günther Scherer. Dieser wollte wissen, ob Imfeld die Störanfälligkeit nicht hatte kommen sehen beziehungsweise, warum sie nicht beseitigt würde. Dass zwei Fahrzeuge gleichzeitig ausfallen würden, sei nicht zu erwarten gewesen, betont Imfeld. Die Busse würden von Fachfirmen repariert und stünden demnächst wieder zur Verfügung. Der Fehler sei bereits behoben, das Fahrzeuge werde nun probegefahren. Einen Kleinbus zwischenzeitlich anzumieten, sei nicht ohne Weiteres möglich, dass es sich um spezielle Fahrzeuge handele. Wie berichtet, gibt es auf der Buslinie 515 Ausfälle an der Haltestelle „Wilhelm-Gisbertz-Straße“, da die Standard-Busse, die vorübergehend dort genutzt werden, diese Haltestelle nicht anfahren können. Imfeld will künftig einen etwas kürzeren Linienbus auf der Strecke einsetzen. Darüber hinaus würden fünf weitere Busse gekauft, „um den Betrieb in Neustadt zu stärken“. Bei allen Fahrzeugen handele es sich um so genannte Tiefeinstiegsbusse, die auch für bewegungseinschränkte Fahrgäste geeignet sind. Mit dieser Investition gehe das Unternehmen deutlich über die vertraglichen Verpflichtungen hinaus.

x