Neustadt Speyer: Unverpackt-Laden soll im Sommer öffnen

Faszinierendes Konzept: Das fanden viele Unterstützer eines Unverpackt-Ladens in Speyer und haben fast 48.000 Euro überwiesen, um den „Kaufladen Speyer“ der Initiatorinnen Sophie Etzkorn und Luise Sobetzko in der Innenstadt zu ermöglichen. Außerdem hatte eine zweite Interessentin einen solchen Laden, in dem Waren ohne Verpackung angeboten werden, in Speyer-West geplant. Der Vertrag, den ihr die städtische Gesellschaft Gewo für ihr Gebäude Lessingstraße 9-11 angeboten hatte, ist jetzt jedoch nicht zustande gekommen. Gewo-Geschäftsführer Oliver Hanneder ist nun erneut auf Mietersuche für die 150 Quadratmeter, die aus einer größeren, eigentlich für einen Einkaufsmarkt vorgesehenen Fläche abgetrennt wurden. Etzkorn und Sobetzko habe die Gewo diese ebenfalls angeboten. Sie bevorzugen aber das Speyerer Zentrum, wo sie bis Ende März den Vertrag für einen „tollen, zentralen Standort“ unterzeichnet haben wollen. Aktuell stellen sie ihr Sortiment zusammen. Eröffnung könnte im Sommer sein.

x