Neustadt Neustadt: Weinbietturm auch weiterhin geschlossen

Beliebtes Ausflugziel: der Weinbietturm. Archivfoto: LM
Beliebtes Ausflugziel: der Weinbietturm. Archivfoto: LM

Einheimische und Touristen würden zwar wieder gern den einmaligen Rundumblick vom Weinbietturm aus genießen, doch damit wird es auch weiterhin nichts: Der Turm, seit Mitte November 2017 geschlossen, wird in absehbarer Zeit nicht freigegeben, wie die Stadtverwaltung auf RHEINPFALZ-Anfrage mitgeteilt hat.

Setzungsrisse und Schimmelbefall



Geschlossen ist der Turm wegen Rissen im Mauerwerk und Schimmelbefall im oberen Teil, wo die Feuchtigkeit zudem den Stahlteilen der Treppe und der Betondecke zugesetzt hat. Ein Gutachten zu den Setzungsrissen steht noch aus, jenes zum Schimmel hat indes bereits erbracht, dass die Messwerte im gesundheitsschädlichen Bereich liegen. Nur noch mit Schutzausrüstung darf er betreten und deshalb nicht einmal kurzzeitig freigegeben werden.

Eine Prognose wagt die Stadt nicht



Eine Prognose, wann der Rundumblick wieder zu genießen ist, will die Stadt derzeit nicht wagen. Erst müsse geklärt werden, wie der Turm am besten saniert wird, was das kostet und wer bezahlt.

x