Neustadt Neustadt: 211-mal nächster Halt Haguenau

Der Marktplatz von Haguenau. Foto: Office du Tourisme
Der Marktplatz von Haguenau.

Das elsässische Städtchen Haguenau war in der Europawoche vom 13. bis 17. Mai ein durchaus begehrtes Ziel. 211 Kurzzeit-Touristen nutzten das Sonderangebot der Verkehrsverbünde VRN und Règion Grand Est für eine Zugfahrt ab Neustadt.

Täglich 50 Fahrausweise à sieben Euro waren an den fünf Tagen bei der Tourist-Info in Neustadt zu haben. Umgekehrt verkaufte auch das Office du Tourisme in Haguenau Sondertickets nach Neustadt. Indes gab es eine Panne: Am letzten Tag fiel der Zug um 9.36 Uhr aus, von 50 für diesen Tag verkauften Fahrausweisen wurden laut Neustadter Tourist-Info sieben wieder erstattet. Eine RHEINPFALZ-Leserin, die davon betroffen war, hatte den Ausfall sehr bedauert und gehofft, dass es wieder einmal eine solche Aktion gibt.

Werner Schreiner, Beauftragter der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, ist insgesamt mit der Aktion zufrieden: Er habe selbst mit einigen Besuchern von Haguenau gesprochen, die ihren Ausflug in die ehemalige Stauferstadt genossen hätten. Sein Wunsch: weitere gemeinsame Projekte der beiden Tourismus-Büros und Verkehrsverbünde.

x