Neustadt Lambrecht: Ermittlungen gegen Awo-Pfleger noch nicht abgeschlossen

Drei Mitarbeiter des Lambrechter Altenheims wurden zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt. Gegen einen Pfleger laufen noch E
Drei Mitarbeiter des Lambrechter Altenheims wurden zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt. Gegen einen Pfleger laufen noch Ermittlungen.

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal gegen einen Pfleger des Altenheims der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Lambrecht stehen kurz vor dem Abschluss. Eine Gesamtbewertung stehe noch aus. Das teilte der Pressesprecher der Behörde, Hubert Ströber, auf Anfrage mit. Die Ermittlungen waren nach Prozessende wegen Mordes an zwei Bewohnerinnen des Altenheims aufgenommen worden. Es geht um den Verdacht auf Totschlag durch Unterlassen.

Pfleger hatte mit Tätern Dienst

Der Mann hatte in dem Mordprozess, bei dem drei Mitarbeiter zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt wurden, als Zeuge ausgesagt. Er hatte in einem der Fälle zusammen mit einem der Täter Dienst. Den Chat-Nachrichten der Verurteilten zufolge ließ er sich überreden, trotz des lebensbedrohlichen Zustandes einer Bewohnerin keine ärztliche Hilfe zu holen. Die Frau starb wenige Stunden danach. Das Landgericht geht davon aus, dass ihr zuvor mehrfach Insulin gespritzt worden ist. Im Prozess hatte der Mitarbeiter ausgesagt, dass sich bei seinem Dienstende der gesundheitliche Zustand der Frau stabilisiert hatte. Aus der Dokumentation geht allerdings hervor, dass die Frau zu dem Zeitpunkt extrem niedrige Blutzuckerwerte hatte.

x