Neustadt Kommentar: Großes Desinteresse

Es stellt sich die Frage, ob der Sportverband weitere Klimmzüge für eigene Veranstaltungen endgültig beenden soll.

Reinhold Brechtel führt einen Dachverband, der eigentlich von seinem Unterbau mit Impulsen versorgt werden soll. Alleine die Tatsache, dass nur ein Drittel der Vereine bei der Mitgliederversammlung vertreten war, zeugt von großem Desinteresse. Niemand aus den Reihen der Vereine meldete sich schließlich mit Fragen dazu, dass es 2018 keine eigene Veranstaltung des Neustadter Sports geben wird und somit auch keine Sportler des Jahres geehrt werden können. Blickt man aber auf die Berichterstattung des vergangenen Jahres, fielen einige Sportler und Mannschaften ins Auge, die durchaus eine Ehrung verdient hätten. Diese gehen jetzt leer aus. Andererseits ist das mangelnde Engagement der Sportclubs zu verstehen, wenn der Dachverband solche Entscheidungen im stillen Kämmerlein entscheidet. Das Ganze ist eindeutig ein negativer Kreislauf. Mangelnde Transparenz und Mitsprache führt dann natürlich zu weniger Interesse. Dieses wiederum führt dazu, dass man den Vereinen unterstellt, sie wollten sich nicht engagieren. Dem Sportverband sei geraten, hier in den nächsten Monaten wirklich eine grundlegende Neuorientierung zu erreichen und frischen Wind hineinzubringen. Immer im Blick muss dabei auch die Frage sein, ob die Vereine bereits an der Basis mit eigenen Veranstaltungen ausgefüllt sind. Es stellt sich ebenso die Frage, ob sich der Sportverband auf seine Vermittlerrolle zwischen Stadt, Sportbund und Vereinen konzentrieren und weitere Klimmzüge für eigene Veranstaltungen endgültig beenden soll.

x