Neustadt „In hügeliger Region von Vorteil“

Auf dem E-Bike zur Arbeit: Am Montag gibt’s dazu Informationen in Johanniskreuz.
Auf dem E-Bike zur Arbeit: Am Montag gibt’s dazu Informationen in Johanniskreuz.

«Johanniskreuz.» Die E-Bike-Kampagne des Bezirksverbands Pfalz „Die Pfalz rollt los!“ startet am Montag, 21. Mai, am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz und läuft bis zum 21. August. Ziel sei es, die Elektro-Mobilität in der Pfalz zu stärken und möglichst viele E-Bikes unter die Menschen zu bringen, teilt der Bezirksverband Pfalz mit.

Um Gesundheit und Klima zu dienen, solle jeder möglichst oft sein Auto stehen lassen. Wer sich ein Fahrrad mit elektrischem Zusatzantrieb anschafft, erhält bei einem Dutzend Fahrradhändlern, die sich an der Aktion beteiligen, einen Rabatt oder eine Vergünstigung und kann an einer Verlosung teilnehmen, heißt es in der Mitteilung des Verbandes: „Gerade in unserer hügeligen Region ist es von Vorteil, ein E-Bike zu benutzen, um beispielsweise zur Arbeit zu fahren, Besorgungen zu machen oder den Pfälzerwald zu entdecken.“ E-Bike sei der Überbegriff für alle elektrisch betriebenen Fahrräder. Das Pedelec sei eine Untergruppe, das einen Motor bis zu 250 Watt habe, der bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer unterstütze. Alle stärker unterstützenden E-Bikes seien führerschein- und helmpflichtig. Viele Modelle könne man an einer normalen Haushaltssteckdose laden. Außerdem gebe es über 100 Ladestationen in der Pfalz. Die drei Monate laufende E-Bike-Kampagne gehört laut Verband zum Zenapa-Projekt (Zero Emission Nature Protection Areas), einem EU-Projekt, das auf Kohlenstoffdioxid-Neutralität abzielt und damit einen Beitrag zum Klima-, Natur- und Artenschutz leisten will. Die E-Bike-Kampagne startet am Pfingstmontag, 21. Mai, dem Tag der Elektromobilität, von 13 bis 17 Uhr am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz bei Trippstadt mit der Klimawandelmanagerin des Bezirksverbands Pfalz, Antonia Müller-Ruff. Informationen Im Internet unter www.bv-pfalz.de/die_pfalz_rollt_los zu finden.

x