Neustadt Immer noch kein Nachfolger in Sicht

Kurt Merkel wurde bei der Mitgliederversammlung des Geflügelzuchtvereins wiedergewählt. „Da sich immer noch niemand dazu bereit erklärt hat, muss ich weiter den Vorsitz übernehmen“, sagte Merkel.

Nach 44 Jahren hat Dieter Altmann aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Schriftführer niedergelegt. Das Amt hat Kai Albert übernommen. In Andreas Pflug habe man einen kompetenten Betreuer der Homepage gefunden, so Merkel. Er wies darauf hin, dass die Vorschrift zur Impfung gegen Geflügelpest von den Tierhaltern ernstgenommen werden sollte. Er dankte Spendern, die es ermöglicht hatten, den Impfstoff zu kaufen. Trotz des Brands im Naturfreundehaus habe dort die Freilandschau stattfinden können, so Merkel im Jahresbericht. Laut Zuchtwart Gert Bach haben Züchter mit Erfolg an der Jungtierschau, an der Junggeflügelschau in Hannover, an der Kreisschau und an Vereinslokalschauen teilgenommen. Einen positiven Kassenbericht verlas Heiko Ohlinger. Er wurde wie Schriftführer Kai Albert wiedergewählt. Eine Satzungsänderung war notwendig, da ein Tier- und Artenschutzbeauftragter nach Anforderung des Landesverbands in den Vorstand integriert werden muss. Bernd Krämer übernimmt dieses Amt. Am 8. März um 19.30 Uhr findet in der „Waldesruh“ die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands statt. Dringend sucht der Verein einen 35 Quadratmeter großen Unterstellraum für Käfige. Der Verein nimmt am Sommertagsumzug mit einem Wagen teil. Weitere Termine: Impfung am 10. März, Spießbratenessen am 18. Mai, Freilandschau am 8. September. Mit vier Neuaufnahmen hat der Verein 86 Mitglieder, so Merkel.

x