Neustadt Haßloch: Erste Ampeln mit Videodetektion

Die Kamera auf dem Ampelmast erfasst das Verkehrsaufkommen. Foto: Mehn
Die Kamera auf dem Ampelmast erfasst das Verkehrsaufkommen.

Die Grünphasen der Ampeln an der Kreuzung Neustadter Straße/Brahmsstraße werden jetzt mit „Videodetektion“ gesteuert. Kameras oben auf den Ampelmasten erfassen das Verkehrsaufkommen und passen die Schaltung entsprechend an.
So kann das System bei vielen wartenden Fahrzeugen die Grünphase auf bis zu 25 Sekunden ausdehnen. Werden nur wenige Autos erfasst, fällt die Grünphase kürzer aus, sodass andere wartende Fahrzeuge schneller zum Zug kommen. Laut Gemeindeverwaltung soll die Videodetektion die Wartezeit so kurz wie möglich halten. Bisher hatte die Ampelschaltung an dieser Kreuzung über Kontaktschleifen im Boden funktioniert. Laut Verwaltung bietet die Videodetektion den Vorteil, dass die Installation deutlich einfacher ist. Das Einsetzen von Kontaktschleifen sei stets mit aufwendigen und teuren Straßenarbeiten verbunden.

Vom Datenschutz her unbedenklich


„Datenschutzrechtliche Bedenken bei der Videodetektion gibt es nicht. Es werden keine Bilder aufgezeichnet oder gespeichert, ebenso gibt es keine Nummernschilderkennung oder ähnliches“, betont die Verwaltung. Die Kamera erfasse einen Bereich von fünf Metern ab dem Haltebalken. Wer in diesen Bereich einfahre, löse bei dem System ein Signal aus. Daraufhin werde die Ampelsteuerung dem Verkehrsaufkommen im erfassten Bereich angepasst. Danach seien sämtliche von der Kamera erfassten Signale „schon wieder vergessen“, so die Verwaltung. Im Laufe dieses Jahres sollen weitere Ampelanlagen in Haßloch mit der Videodetektion ausgerüstet werden.

x