Neustadt Gelungene Neuauflage

Die Neuinszenierung der Elmsteiner Kerwe war für die Vereine Tennisclub, VfL, Bürgermeister Stefan Herter und den Beigeordneten ein voller Erfolg. Hunderte Schaulustige waren bei der Kuckucksbähnel- Sonderfahrt am Samstag nach Elmstein „gedampft“ und feierten mit der Band „Die dicken Kinder“ bis in den frühen Morgen. Die beiden „Kerweredd“-Debütantinnen Annette Caroline Aull und Caroline Riedel berichteten, dass Pfarrer Stephan Schatull nach dem neuen Kerwekonzept vom Lastwagen aus hätte halten sollen. Als er das gehört habe, habe er entschieden, lieber in Haßloch zu predigen. Die Kerwepredigt hielten sodann der evangelische und der katholische Geistliche. Einer der Höhepunkte war am Sonntag der kleine, aber individuelle Umzug. Angeführt von einer Oldtimerparade zeigten VfL-Frauen und die „Linnedance Gruppe“ des VfL, wie gelenkig sie sind, der Obst- und Gartenverein heimischen Blumenschmuck und der Pfälzerwald-Verein, was das Naturschutzgebiet hergibt. Mit dabei waren die Gruppe „Minigolf und Pitpat“ sowie „Die Rasselbande“ und die Symbolfigur Kuckuck alias Nicko Weitzel. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer den Motivwagen der Freien Wähler Gruppe (wir berichteten am 11. Juli). Er zeigt das Müllberger Häusel mit Blick auf die Burg Elmstein als Gemälde von Gerhard Vorstoffel.

x