Neustadt Brechtel löst Leim ab

«Neustadt.» Reinhold Brechtel ist neuer Vorsitzender des Sportverbandes Neustadt. Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Sportheim des TSV Königsbach am Hildenbrandseck wurde der 56-Jährige, der in Winzingen wohnt, einstimmig gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende löst damit Michael Leim ab. Leim war rund zehn Jahre im Amt. Was auf der Versammlung auch bekannt wurde: In diesem Jahr gibt es keine Wahl zum Sportler des Jahres in Neustadt.

Nur 21 Vereinsvertreter von 62 Neustadter Sportvereinen waren zur Versammlung gekommen. Das Desinteresse der Ehrenamtlichen an der Arbeit ihres Dachverbandes zeigte sich auch bei dem Rückblick aufs Sportjahr. Sportdezernent Dieter Klohr bestätigte, dass die Förderung der Stadt weiterhin auf dem bisherigen Level bleiben solle. 2017 habe es verhältnismäßig wenige Anträge der Vereine gegeben. Da aber das Budget ausgeschöpft werden sollte, seien die Zuschüsse entsprechend höher ausgefallen. Das Stadion mit Kunstrasenplatz soll laut Klohr 2019 grundlegend renoviert werden. Dann werde auch der Platz erneuert. Leim zog eine positive Bilanz zum vergangenen Sportjahr: So habe es einige große Veranstaltungen gegeben, auch die Hallen und Anlagen seien im landesweiten Vergleich in einem guten Zustand ohne nennenswerten Sanierungsstau. Leim berichtete von rund 80.500 Mitgliedern, die in den Neustadter Vereinen geführt würden. Eine sinkende Mitgliederzahl sei im Kinder- und Jugendbereich zu beobachten, stabil bis steigend zeige sich der Seniorenanteil in der Statistik. Nur kurz thematisierte Leim die im Sommer mit dem Altstadtlauf durchgeführte Ehrung der „Sportler des Jahres“. Er bemängelte, dass aus den Reihen der Vereine kaum Vorschläge gekommen seien. Daher sei im Vorstand überlegt worden, diese Ehrung nur alle zwei Jahre durchzuführen. Der neue Vorsitzende Brechtel bestätigte auf RHEINPFALZ-Nachfrage, dass die Entscheidung gegen eine diesjährige Sportlerwahl bereits fest im Vorstand getroffen worden sei und die Mitgliederversammlung der Sportvereine erst im nächsten Jahr zum weiteren Prozedere befragt werden solle, wenn der Vorstand bis zu diesem Zeitpunkt ein schlüssiges Konzept ausgearbeitet habe. „Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig, die Vereine zu befragen“, betonte er. Brechtel zeichnete die bisherige Schriftführerin Heidi Futterer mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes für ihr über 30-jähriges Engagement im Sportverband aus. Um den Vorstand zu entschlacken, wurde das Amt der Schriftführerin in Personalunion bei der Wahl Brechtel übertragen. Stellvertretender Vorsitzender ist Tobias Weisenburger. Kassenwart und damit Nachfolger von Winfried Meier ist Stefan Leim. Pressewart bleibt Karl-Heinz Schallmo, der mit Norbert Schied auch als Beisitzer fungiert. Kassenprüfer sind Dieter Herzog und Jürgen Staab. Auf Nachfrage nach weiteren Kandidaten und Interessierten zur Mitarbeit meldete sich niemand aus dem Kreis der Vereinsvertreter. Termin Die Stadt Neustadt ehrt Sportler, die im vergangenen Jahr besondere Erfolge erzielt haben, am Samstag, 21. April, 10.30 Uhr, im Saalbau in Neustadt.

x