Meisenheim Wolfgang Grupp hält Vortrag bei Bittmann-Stiftung

 Wolfgang Grupp, der Eigentürmer und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema, kommt zum Vortrag nach Meisenheim.
Wolfgang Grupp, der Eigentürmer und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema, kommt zum Vortrag nach Meisenheim.

„Unternehmertun in Deutschland“ ist ein Vortrag überschrieben, zu dem die Bittmann-Stiftung Wolfgang Grupp nach Meisenheim eingeladen hat. Der 81-jährige Unternehmer wird am Freitag, 17. November, 17.30 Uhr, in der Aula des Pau-Schneider-Gymnasiums erwartet.

Geradlinig, ehrlich, verlässlich, meinungsstark, aneckend, streitbar: Man könnte die Auflistung seiner Eigenschaften fortsetzen. Es geht aber auch kürzer, den Unternehmer Wolfgang Grupp zu charakterisieren: Der Inhaber des Textilunternehmens Trigema ist ein Herr alter Schule, und er repräsentiert wie kaum ein anderer noch heute im Wirtschaftsleben den ehrbaren Kaufmann, heißt es in der Einladung der Bittmann-Stiftung Meisenheim.

1919 von seinen Vorfahren gegründet, übernahm Wolfgang Grupp nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln 1969 in dritter Generation die Geschäftsführung von Trigema (Trikotwarenfabriken Gebrüder Mayer). In mehr als fünf Jahrzehnten führte Grupp das Unternehmen, das vor allem Sport- und Freizeitbekleidung produziert, als alleiniger Inhaber und Geschäftsführer zu neuer Blüte. Durch die Werbung mit dem sprechenden Schimpansen erlangte Trigema besondere Aufmerksamkeit. Ebenso durch Grupps Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland.

Produziert werden die Waren ausschließlich in Deutschland, dort überwiegend in Burladingen, einem Städtchen auf der Schwäbischen Alb. Und anders als viele seiner Unternehmerkollegen bekennt sich Grupp auch zum Mindestlohn. „Der Arbeitslohn in Deutschland ist nicht zu teuer“, schreibt Grupp auf der Internetseite seines Unternehmens. Die Arbeitskraft müsse nur richtig eingesetzt und die Arbeitnehmer motiviert sein, damit diese Leistung in ein verkaufbares Produkt einfließe. Es sei Aufgabe von „uns Unternehmern“, die Bedingungen dafür zu schaffen, skizziert Grupp seine Philosophie vom Unternehmertum. Und er geht sogar noch weiter. Nicht Macht, Marktanteile und Größe dürften das Handeln bestimmen, sondern Solidarität, Verantwortung für die Mitmenschen, Gerechtigkeit und Beständigkeit.

So demonstriert Grupp nicht nur gegenüber seinen Beschäftigten Verantwortung, sondern auch über die „Wolfgang und Elisabeth Grupp Stiftung“, die soziale Einrichtungen und kulturelle Veranstaltungen in Burladingen und Umgebung finanziell unterstützt – ganz ähnlich wie es die Bittmann-Stiftung im Raum Meisenheim auch tut. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

x