Ludwigshafen Talfahrt hält an

LUDWIGSHAFEN. Die Handballerinnen der TSG Friesenheim treten in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf der Stelle. Nach einer starken Hinrunde setzte es im vierten Spiel im Jahr 2017 die dritte Niederlage. Vor eigener Kulisse verlor die TSG gegen die FSG Mainz 05/Budenheim II mit 26:32 (13:14) und belegt derzeit mit 16:16 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

Friesenheims Trainer Björn Dinger wirkte nach dem Abpfiff etwas ratlos. Bis zur 47. Minute begegnete seine Mannschaft dem Nachwuchs des derzeitigen Handball-Zweitligisten auf Augenhöhe. Sarah Weiß erzielte nach Zuspiel von Anja Wendler den Anschlusstreffer zum 21:22. Im Gegenzug parierte Torfrau Laura Walther noch einen Wurf von Hanna Bauer. Die TSG hatte die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch daraus wurde nichts. Im Gegenteil: Die TSG verkrampfte und baute konditionell ab. Dadurch häuften sich auch die Fehler im Abschluss. Die Schwächen der TSG nutzten die Rheinhessinnen konsequent. Knackpunkt war die Hinausstellung von Stefanie Katzdobler. Sie durchkreuzte im Rückzug unerlaubt den Anspielkreis und bekam dafür eine Zweiminuten-Strafe. Die Gäste zogen mit drei Toren in Serie davon. Dinger und Mischler versuchten in einer Auszeit ihre Mannschaft wieder aufzurichten – vergeblich. Die Fünf-Eins-Deckung der TSG mit der Sonderbewachung der Top-Torschützin Paulina Golla verpuffte. Die erst 16 Jahre alte Golla erzielte elf Tore. Als sie nicht mehr zum Zug kam, traf eben Leah Schulze für Mainz. „Das haben wir nicht gut gelöst. Da hätte ich mir mehr Gegenwehr erwartet“, kritisierte Dinger und schüttelte den Kopf. „Fakt ist, die Leistungsbereitschaft und der Wille, wie in der Vorrunde, sind uns abhanden gekommen. Das müssen wir uns weiterhin erarbeiten“, ergänzte Dinger. Dennoch sah er im letzten Heimspiel einen Lichtblick: „Gegenüber der letzten Partie beim Tabellenführer SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam hat sich die Mannschaft heute schon etwas steigern können.“ So spielten Sie TSG Friesenheim: Walther (1. - 36., 53. - 60.), Hofmann (36. - 52.) - Ebel (7), Wendler (6/1), Storzum (3) - Gabriel (1), Weiß (2) - Katzdobler (3) - Hessler, Hauser (4), Grün, Dietrich Spielfilm: 4:6 (8.), 7:7 (11.), 9:11 (17.), 10:12 (22.), 12:12 (24.),13:14 (30.), 17:18 (37.), 19:20 (43.), 21:22 (47.) 22:27 (53.), 25:29 (57.), 26:32 (60.) - Zeitstrafen: 2:0 - Siebenmeter: 3/1 - 6/5 - Beste Spieler: Ebel, Hauser - Golla, Bauer - Zuschauer: 85 - Schiedsrichter: Klaes/Moser (HV Saar). |wij

x