Ludwigshafen Stadtnotizen: Herrenloses Fahrrad wartet auf Eigentümer

Die Polizei sucht nach dem Eigentümer eines wertvollen Mountainbikes, das am 19. April sichergestellt wurde. Ein 38-jähriger Mann war mit dem Rad in Rheingönheim unterwegs und wurde von Beamten angehalten, weil er während des Fahrens mit dem Handy telefonierte. Bei der Kontrolle stellte sich laut Polizeibericht heraus, dass die Rahmennummer manipuliert worden war. Der 38-Jährige gab an, das Rad auf einem Flohmarkt erworben zu haben. Da einige Anhaltspunkte für eine Straftat sprachen, stellten die Polizisten es sicher, konnten es dann aber keinem gemeldeten Diebstahl zuordnen und den rechtmäßigen Eigentümer deshalb nicht ermitteln. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke Haibike, Typ Big Curve SE, mit einem Zeitwert von etwa 800 Euro Hinweise an die Polizei unter Telefon 0621/963-1158. (rhp/Foto: Kunz) Auf Höhe des Berliner Platzes ist ein 25-Jähriger Sonntagnacht mit seinem BMW von der regennassen Fahrbahn in der Bismarckstraße abgekommen. Nach Polizeiangaben kollidierte er anschließend mit insgesamt vier Begrenzungspfosten, die durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung gerissen wurden. Zudem musste eine Spezialfirma auslaufenden Kraftstoff beseitigen. Am Fahrzeug des Mannheimers entstand ein Schaden von etwa 6000 Euro, er selbst blieb jedoch unverletzt. (rhp) Für junge Musikgruppen der Genres Pop und Rock ist „Rockbuster“ in Rheinland-Pfalz das wohl wichtigste Sprungbrett für eine Karriere. Der Vorentscheid der Veranstaltung findet am Freitag, 20 Uhr, im Dôme des Kulturzentrums Das Haus (Bahnhofstraße 30, Mitte) statt. Mit von der Partie sind die Nachwuchsbands Cama Grin, Fofotank, Mc Dengsta, Total Banal und Visdom. Eintrittspreis an der Abendkasse: fünf Euro. (ier)

x