Ludwigshafen Sportnotizen: Basketball: Maxdorf siegt, ohne zu spielen

Die Basketball-Damen der TSG Maxdorf haben am Wochenende womöglich einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib in der Oberliga gemacht – ohne zu spielen. Die Partie der Mannschaft von Trainerin Andrea Hauer am Wochenende wurde vom Gastgeber TV Saarlouis Royals II abgesagt. Das bedeutet normalerweise einen Sieg am „Grünen Tisch“ für Maxdorf. Da Saarlouis allerdings zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zu einer Partie nicht antreten konnte, müsste – den Regeln entsprechend – das Team vom Spielbetrieb suspendiert und alle Spiele annulliert werden. „Die Regeln sind normal klar, zweimal nicht antreten, heißt raus“, sagt Hauer. Sprich: Saarlouis stünde neben dem BBC Linz, der schon vor der Saison zurückgezogen hat, als Zweiter von derzeit zu erwartenden drei Absteigern fest. Der Post SV Ludwigshafen ist knapp an einer großen Überraschung in der Zweiten Kegel-Bundesliga der Deutschen Classic Union vorbeigeschrammt. Das Frauenteam verlor knapp mit 2715:2724 gegen Tabellenführer DKC/81 Hockenheim. Die Ergebnisse: Gertrud Hofer (454), Tanja Röther (451), Miriam Reiser (441), Alexandra Heimlich (436), Ingrid Kreutzer (450) und Sabine Held (483). Maximilian Schleifer vom ASV Birkenheide wurde beim Top-10-Turnier der A-Schüler des Pfälzischen Tischtennisverbandes am Samstag in Wachenheim Neunter. Schleifer gelangen in neun Partien zwei Siege. Aufgrund des schwächeren Satzverhältnisses verpasste er den achten Rang gegenüber Christoph Wölfel vom VfL Bellheim nur knapp. Gegen den Bellheimer hatte Schleifer noch mit 11:9, 11:3, 11:9 gewonnen. Auch den Turnierletzten Cedric Wald vom TTC Schifferstadt hatte er in vier Sätzen (11:8, 13:11, 8:11, 11:5) besiegt. In den übrigen Partien blieb er aber überwiegend ohne Chance, gewann jedoch gegen Sieger Marvin Glatz (VfL Duttweiler) einen Durchgang. Zumindest gegen Laurin Schermutzki (TTC Mittelbach) und Nico Steinmann vom TTC Herschweiler-Pettersheim war durchaus ein offeneres Spiel zu erwarten. Beide Partien verlor er glatt in drei Sätzen. Bei den A-Schülerinnen siegte Evelyn Emmrich von der TSG Kaiserslautern, bei den C-Schülern Ludwig Niebes vom TTV Wörth, bei den C-Schülerinnen gelang Anna-Christina von Blohn (SV Kirchheimbolanden) der Turniersieg.

x