Ludwigshafen Sport als Integrationshelfer

Integration für Kinder mit ausländischen Wurzeln und Nachwuchs für den TV Ruchheim: Von einem Projekt der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Mutterstadt/Ruchheim sollen beide Seiten profitieren. Für Samstag hatte die JSG zu einem Integrationsturnier im Handball geladen.

In vielen Ländern der Welt ist das Vereinswesen nicht so ausgeprägt wie in Deutschland und Handball gar nicht bekannt. Deshalb würden viele Kinder aus der Fremde von allein gar nicht auf den Gedanken kommen, hier in Deutschland mit dem Training im Verein zu beginnen. So lautet die Einschätzung der JSG. Um für Abhilfe zu sorgen bietet sie mit der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO) seit November 2014 jeden Mittwoch von 13.30 bis 15.30 Uhr Ballspiele an, die Jugendliche langsam an den Handball heranführen sollen. Das Angebot wird gut angenommen und bei dem Turnier am Samstag im Sportzentrum des TV Ruchheim hatten einige der jungen Sportler Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. 25 Jugendliche von IGSLO und JSG waren bei dem von Trainern der D-Jugend organisierten Spaß dabei. Am Anfang standen allgemeine Koordinationsübungen, danach wurde es handballspezifischer und den Abschluss bildete ein Handballspiel, bei dem sich Jungs und Mädchen in gemischten Teams beweisen konnten. Das Engagement für Kinder mit Migrationshintergrund soll der Integration dienen, denn durch Sport können kulturelle Unterschiede laut JSG besonders gut überwunden werden. Er soll aber auch Vorteile für den Verein bringen, der jetzt schon daran denkt, dass es in zehn Jahren deutlich weniger Unter-20-Jährige geben wird als heute. Da mittlerweile fast ein Drittel der Kinder in Deutschland einen Migrationshintergrund hätten, müssten die mit ins Boot geholt werden. (rhp)

x