Ludwigshafen Pesch-Haus: Träger verabschiedet früheren Vorsitzenden

Blumen zum Abschied: (von links) Christoph Kohl, HPH-Direktor Tobias Zimmermann und Trägervereinsvorsitzender Johann Spermann.
Blumen zum Abschied: (von links) Christoph Kohl, HPH-Direktor Tobias Zimmermann und Trägervereinsvorsitzender Johann Spermann.

Der Trägerverein des Heinrich-Pesch-Hauses (HPH) hat den Speyerer Domdekan Christoph Kohl aus seinen Reihen verabschiedet. Der langjährige Vorsitzende scheidet Ende März nach 19 Jahren aus dem Gremium aus.

Der amtierende Vorsitzende Pater Johann Spermann, Ökonom der zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten, würdigte Kohl als verlässliche Stütze der wechselnden HPH-Leitungen. In wechselhaften Zeiten sei er ein wichtiger Brückenbauer gewesen. Kohl habe wesentlichen Anteil am Gelingen des Veränderungsprozesses, mit dem das Bildungszentrums angesichts der gesellschaftlichen und kirchlichen Umbrüche sein christliches Profil neu ausbuchstabiert habe. Ende des Jahres soll er für sein Engagement den renommierten „Ad majorem Dei gloriam“-Preis erhalten.

Dem HPH-Trägerverein gehören die Diözese Speyer, der Jesuitenorden und die katholischen Gesamtkirchengemeinden Ludwigshafen und Mannheim an.

x