Ludwigshafen Neuer Intendant – neue Internetseite

91-81570972.jpg

Die gesamte bisherige Spielzeit haben die Ludwigshafener Theaterbesucher auf Informationen im Internet verzichten müssen. Jetzt ist die neue Homepage des Theaters im Pfalzbau im Netz. Mit dem neuen Intendanten hat die Seite ein neues Erscheinungsbild bekommen.

Die Fotos sind größer als auf den alten Internet-Seiten, und die Bilder laufen schneller vorbei. Seit Mitte März ist der neue Internetauftritt des Ludwigshafener Theaters im Pfalzbau im Netz. Sogar auf die Festspiele Ludwigshafen, die am 14. Oktober beginnen und den alljährlichen Höhepunkt des Spielplans bilden, weist er schon einmal hin. Das detaillierte Festspiel-Programm kann die Website freilich noch nicht bekanntgeben. Aber es steht fest, dass in der kommenden Spielzeit dem Hamburger Thalia Theater die Werkschau gewidmet sein wird. Die Aufschlagseite im Internet wird ständig aktualisiert und weist auf die nächste größere Vorstellung hin. In der vergangenen Woche war das noch die Marlene-Dietrich-Revue „The Kraut“, jetzt ist es die Theaterbearbeitung von Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ vom Schauspiel Stuttgart, die am Mittwoch und Donnerstag auf der Ludwigshafener Bühne zu sehen sein wird. Im Einzelnen lassen sich dann Informationen über das laufende Programm, über die Festivals, den Jungen Pfalzbau oder auch Abonnements einholen. Der Junge Pfalzbau, vorher Junges Spieltheater (Just), ist mit seinen Workshops und Spielgruppen neuerdings in die Website des Pfalzbaus integriert. Vorher hatte das Just eine eigene Internetseite. Die Eingliederung solle deutlich machen, dass der Nachwuchs zum Pfalzbau gehöre, sagt die Dramaturgin Carolin Grein. Eine Modernisierung der Internetseiten sei zwar ohnehin fällig gewesen, sagt die Dramaturgin weiter. Der Intendantenwechsel von Hansgünther Heyme auf Tilman Gersch habe jedoch diesen Schritt beschleunigt. Der neue Intendant habe die frühere Seite nicht übernehmen wollen. Seit dem Sommer habe die Website daher das Theater beschäftigt. Mit der Gestaltung ist dann die Berliner Werbeagentur Doublestandards beauftragt worden, die Adaptierung und Programmierung hat in Abstimmung mit dem Theater die Ludwigshafener Agentur Cyperfection übernommen. „Der neue Internet-Auftritt ist zeitgemäßer und moderner im Handling“, sagt die Dramaturgin. „Die Website soll Lust auf das Programm machen.“ Ob das gelungen ist, werden die Besucher – sowohl die der Website wie die der Theatervorstellungen – entscheiden. Im Netz www.theater-im-pfalzbau.de

x