Ludwigshafen Neue Hochstraße: Stadtrat muss zwischen zwei Varianten entscheiden

Die favorisierte Beton-Variante vom Berliner Platz aus betrachtet. Kosten: 91 Millionen Euro.
Die favorisierte Beton-Variante vom Berliner Platz aus betrachtet. Kosten: 91 Millionen Euro.

Erstmals liegen konkrete Zahlen für die neue Hochstraße Süd auf dem Tisch: Dem Stadtrat sind am Montagabend zwei Ersatzvarianten für die im Vorjahr in 106 Tagen abgerissene Pilzhochstraße vorgestellt worden. Klarer Favorit der Stadt ist eine reine Spannbetonkonstruktion – auch, aber nicht nur wegen der um 32 Millionen Euro geringeren Baukosten.

Geht es nach der Stadtspitze sowie nach den Experten der Bauprojektgesellschaft, dann wird eine gut 520 Meter lange „moderne Betonkonstruktion“ die abgerissene Pilzhochstraße ersetzen. Mitte 2023 sollen die Arbeiten starten, im Dezember 2025 sollen sie abgeschlossen sein.

Unseren ausführlichen Artikel können Sie hier lesen.

x