Ludwigshafen Neue Gesichter für Ebertpark

Neue Macherin, neue Projekte: der Förderkreis Ebertpark hat sich einiges vorgenommen. Mit Constanze Kraus haben die Mitglieder am Dienstag eine neue Geschäftsführerin gewählt. Ein Bereich des Parks soll ein neues Gesicht erhalten. Mit Spaten, Schippe und Schere wollen die Mitglieder Mitte November die Arbeiten am sanierungsbedürftigen Quellgarten beginnen.

Nach zehn Jahren gibt der ehemalige Ortsvorsteher von Friesenheim, Carlo Saxl, das Amt freiwillig auf. Dem Verein bleibt er dennoch erhalten: Der Vorstand verlieh dem 75-Jährigen die Ehrenmitgliedschaft. Saxls Nachfolgerin Constanze Kraus wurde einstimmig gewählt. Die 48-Jährige lebt seit über 20 Jahren in Friesenheim und ist bereits langjähriges Mitglied des Fördervereins. Sie will Saxls „gute Arbeit“ fortsetzen – dazu zählt auch das Projekt neuer Quellgarten. „Wir erhalten immer die Rückmeldung, dass die Mitglieder gerne aktiv an der Gestaltung des Ebertparks mitarbeiten wollen“, freute sich Vorstandsmitglied Gabriele Bindert über die positive Resonanz der freiwilligen Helfer. Wer mit anpacken wolle, erhalte dazu am 15. November die Möglichkeit. Dann nämlich möchte der Förderkreis mit den Vorarbeiten zur Modernisierung des Quellgartens beginnen. „Die Pflanzflächen sind nicht mehr zeitgemäß, sie sind zugewachsen und so nicht mehr nutzbar“, erläuterte Bindert die Notwendigkeit der Arbeiten. „Außerdem sind große Teile der Fläche gepflastert, womit niemand etwas anfangen kann.“ Die Mitglieder seien nun aufgerufen, „tatkräftig mit Heckenschere und Handschuhen“ am Quellgarten mit anzupacken, wie sie es in der Vergangenheit bei anderen Projekten schon oft getan hatten. Im März etwa wurde mit der Renaturierung des Blindengartens begonnen. Dass das Projekt noch nicht abgeschlossen ist, erklärte Bindert mit den hohen Kosten, die der Förderkreis alleine nicht aufbringen könne. Der Auftrag sei ausgeschrieben. Anfang November werde er vergeben. Bindert zeigte sich zuversichtlich: „Das Projekt ist auf einem guten Weg und wird hoffentlich bald abgeschlossen. Nächstes Jahr werden wir uns dann gemeinsam dort sonnen können.“ Vielleicht stehen die Sonnenliegen schon am 18. Juli bereit. Dann nämlich soll der „Sommer im Park“ beginnen. Die Veranstaltungsreihe findet alle zwei Jahre statt und steht im kommenden Jahr unter einem besonderen Motto: 90 Jahre Ebertpark. Die Planungen für das Fest sollen demnächst beginnen. „Ganz im Geiste des ’Sommers im Park’ wollen wir auch dieses Mal Vereine oder Schulklassen in das Festprogramm mit einbinden“, sagte Vereinsvorsitzender Ernst Merkel. (awac)

x