Ludwigshafen Musik, Akrobatik und Comedy

Bis zu 20.000 Gäste erwartet der Förderkreis Ebertpark heute und morgen in der grünen Oase Friesenheims. Mit einem umfangreichen Programm wird der 90. Geburtstag des Areals unter dem Motto „Sommer im Park“ gefeiert. Der Park ist nach dem Reichspräsidenten Friedrich Ebert benannt und wurde am 28. Mai 1925 mit der „Süddeutschen Gartenbau-Ausstellung“ (Süga) eröffnet.

50 Jahre Eberthalle, 75 Jahre Parkfest, 90 Jahre Ebertpark – rund um das Gelände reiht sich ein Jubiläum ans andere. Stimmungsvoll eingeläutet wird die Geburtstagsparty heute um 19 Uhr an der Konzertmuschel von der Band Willy and the poor boys. Morgen folgt dann ein sattes Zehn-Stunden-Programm für alle Generationen – mit einer Mitmachbühne, viel Musik, Kutschfahrten und zahlreichen Angeboten von Vereinen: Airbrush-Schminken, Tai Chi, Zumba, Fußball, Seniorengymnastik und Showtänze. „Ich freue mich schon auf viele Gespräch und Begegnungen“, sagt Constanze Kraus als Geschäftsführerin des Förderkreises. Dieser wirbt an seinem Stand beim Bogenschützen vorm Turmrestaurant um weitere Mitglieder. 90 zusätzliche hat er im Jubiläumsjahr angepeilt, 70 sind laut Kraus bereits hinzugestoßen. 330 sind mittlerweile im Verein eingetragen. Am Förderkreis-Stand wird auch das Jubiläumsbuch von Werner Appel verkauft („Der Ebertpark“, 21, 80 Euro). „Niemals zuvor sind die Quellen zur Geschichte des Ebertparks so gut und umfassend ausgewertet worden“, lobt Stadtarchivar Stefan Mörz die Recherchen des Autors. Unterstützen kann man zudem das Projekt „Pergola“ im ehemaligen Kräutergarten. Gegen eine Mindestspende von fünf Euro kann eine Ginkgopflanze zugunsten der Pergola-Sanierung erworben werden. Eröffnet wird das Programm am Samstag um 13 Uhr an der Konzertmuschel von Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU). Bis gegen 18 Uhr gibt es Spiel- und Mitmachangebote – nicht nur, aber vor allem auf der eigens am Weiher schräg gegenüber der Vogelvoliere aufgebauten Bühne. Von 15.30 bis 16.30 Uhr lädt die Musikschule zu einem Wandelkonzert am Sternbrunnen ein. Stargast an der Konzertmuschel ist um 19.30 Uhr Comedian Chako Habekost. Bereits um 18 Uhr unterhalten die Beat-Brothers, um 19 Uhr gibt es Prämierungen. Das für seine Handstandakrobatik bekannte Duo Synergy (20.15 und 21.30 Uhr) sowie die Livin Music Family (20.30 Uhr) treten in der Folge auf. Für 21.45 Uhr ist eine Percussion-Show vorgesehen. (ier/Fotos: Privat) Im Netz www.ebertpark.de

x