Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Kosten von 528 Millionen Euro: Das Ja zur Kohl-Allee und die Folgen für die Stadt

Blick aus einer Luke des Rathauses auf die Hochstraße Nord, die nach ihrem Abriss auf einer Länge von 860 Metern von einer ebene
Blick aus einer Luke des Rathauses auf die Hochstraße Nord, die nach ihrem Abriss auf einer Länge von 860 Metern von einer ebenerdigen Stadtstraße (Helmut-Kohl-Allee) ersetzt werden soll.

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Im Idealfall Ende 2031 soll die Helmut-Kohl-Allee komplett für den Verkehr befahrbar sein. Doch hinter dem Abriss der Hochstraße Nord und der sie ersetzenden Stadtstraße stehen noch einige Fragezeichen – obwohl Baurecht vorliegt. Fest steht hingegen, dass das Mammutprojekt weit über eine halbe Milliarde Euro verschlingen wird.

Seit am 4. September der Planfeststellungsbeschluss für das Megavorhaben inmitten der Stadt und damit Baurecht vom Landesbetrieb Mobilität vorliegt, herrscht bei den Verantwortlichen

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