Ludwigshafen Klassensplitter: SG Limburgerhof verpasst Saisonziel

LIMBURGERHOF

. Als einer der ersten Vereine im Fußball-Kreis Rhein-Mittelhaardt hat die in der B-Klasse, Staffel Ost, die Saison abgeschlossen. Das Team beendete die Spielzeit als Tabellendritter. „Rang drei – das hört sich ja ganz gut an, aber wenn wir ehrlich sind, dann war das für uns keine befriedigende Saison“, nimmt Trainer Frank Drieß kein Blatt vor den Mund. Die im vergangenen Sommer gut verstärkte Mannschaft sollte eigentlich um den Aufstieg mitspielen, doch der Rückstand auf die beiden Führenden, VfB Iggelheim und FG Dannstadt, ist mit 13 und 15 Punkten riesig und dürfte nach dem letzten Spieltag, an dem Limburgerhof spielfrei ist, noch größer werden. Der Aufstiegstraum war früh ausgeträumt, der Kontakt nach oben bereits im Herbst abgerissen. „Gründe dafür gibt es viele“, sagt Drieß. Einer ist der, dass die SGL in den Spitzenspielen gegen Iggelheim und Dannstadt keinen Punkt holte, obwohl Limburgerhof laut Aussage des Trainers „mindestens gleichwertig“ gewesen sei, aber an individuellen Fehlern scheiterte. Ein anderer Grund sind die Punktverluste gegen die Kleinen wie daheim gegen Weingarten (0:1) oder in Böhl (4:4). „Bei uns stehen Aufwand und Ertrag in einem krassen Missverhältnis“, betont Drieß. Hinzu kommt eine zu große Zahl an Gegentoren (42). „Dies ist seit Jahren unser großes Manko“, verdeutlicht der Coach, der auch mit den 71 erzielten Treffern unzufrieden ist. „Vielleicht hat uns auch der Druck, den wir uns selbst mit der hohen Zielsetzung auferlegt haben, nicht gutgetan“, überlegt der 38 Jahre alte Drieß. Phasenweise sei sein Team gehemmt gewesen und Gegentreffer hätten zu oft Wirkung gezeigt. „Manchmal hat man geglaubt, das Trikot sei 20 Kilo schwer“, ergänzt der Trainer. Zudem seien die als Leistungsträger eingeplanten André Malz und Jens Püschner wegen Verletzungen nur sporadisch zum Einsatz gekommen. Auch Patrick Zientek fiel wegen einer Meniskusoperation viele Wochen aus. Zumindest der Saisonausklang war mit dem 8:1-Erfolg in Otterstadt, dem höchsten Saisonsieg, versöhnlich. Danach hat die SGL gegrillt und das DFB-Pokalfinale im Fernsehen verfolgt. In der nächsten Saison nehmen Limburgerhof und Drieß einen neuen Anlauf. Auf die Ausgabe eines ambitionierten Saisonziels wird aber verzichtet. (thl)

x