Ludwigshafen Kita am Ebertpark: Geld aus Mainz

Zu einem Gespräch über die Kindertagesstätten und Schulen in Ludwigshafen haben sich gestern Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) und die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) getroffen. Die Ministerin hatte einen Förderbescheid der Landesregierung über rund 4,2 Millionen Euro für den Ausbau der Kindertagesstätte „Kinderhaus am Ebertpark“ in Friesenheim im Gepäck.

„Wir hatten einen angeregten Meinungsaustausch“, bilanzierte Steinruck in einer Mitteilung der Verwaltung. Die Erhöhung der Anzahl an Kindertagesstättenplätzen sei ein zentraler Baustein der Politik für die Familien in Ludwigshafen. Der Altbau des Kinderhauses am Ebertpark aus den 1960er-Jahren wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Kinder sind bereits in ein provisorisches Quartier auf einem Bolzplatz, der direkt an das Außengelände der alten Kita angrenzt, ausgewichen. So konnten neun zusätzliche Kindergartenplätze angeboten werden, informiert die Verwaltung. Nach der geplanten Inbetriebnahme des Neubaus im Sommer sollen dem Stadtteil Friesenheim 75 zusätzliche Kindergartenplätze zur Verfügung stehen. Insgesamt verfügt die Kita dann über 225 Kindergarten-, zehn Krippen- und 40 Hortplätze. Die Gesamtkosten für den Kita-Ausbau betragen wie berichtet rund 4,6 Millionen Euro. Die Förderung umfasst rund 80 Prozent Bundes- und zehn Prozent Landesmittel.

x