Ludwigshafen Internationale Gäste in der Stadt

Schon zum zweiten Mal sind in diesem Jahr Schüler aus England, Schottland und Irland in Ludwigshafen zu Gast. Neben ganz viel Deutschunterricht stehen für die Jugendlichen in den nächsten zwei Wochen spannende Ausflüge in die Region auf dem Programm.

Die 16- und 17-jährigen Gäste machen mit beim PAD-Programm. Das ist ein Stipendienprogramm für ausländische Schüler, die besonders gut im Deutschunterricht sind und als Belohnung dafür zwei Wochen kostenlos in Deutschland verbringen dürfen. Während dieser Zeit leben die Schüler in Gastfamilien und lernen so unsere Kultur kennen. „Das PAD-Programm ist eine Mischung aus Kulturprogramm und intensivem Sprachkurs“, erklärte mir Rüdiger Keil, der Schulleiter des Scholl-Gymnasiums. Die Briten sind nämlich nicht nur hier, um zwei Wochen Urlaub zu machen – sie wollen auch besser Deutsch lernen und müssen deswegen jeden Tag vier Stunden lang büffeln. Allerdings sprechen die meisten von ihnen schon recht gut Deutsch. „Es ist der Hammer hier“, sagte einer der britischen Jungs begeistert. Damit den Schülern die Zeit auch Spaß macht, stehen Ausflüge nach Speyer, Mainz und Heidelberg auf dem Programm. Die Stipendiaten erkunden dabei die Region und besichtigen zum Beispiel den Speyerer Dom oder das ZDF in Mainz. Das Beste an dem Programm ist, dass sich gute Freundschaften bilden. Und wenn die deutschen Schüler wollen, können sie ihre englischen Gäste irgendwann mal auf der Insel besuchen. Neben den britischen Schülern sind aktuell auch Gäste aus den Partnerstädten Pasadena (USA) und Lorient (Frankreich) in Ludwigshafen. Sie arbeiten hier für mehrere Wochen und lernen dabei unsere Sprache. (wjm)

x