Ludwigshafen Handball: Mundenheim hofft auf ersten Heimsieg

Ludwigshafen. Mit einem Heimsieg gegen die „Junglöwen“ der SG Kronau/Östringen II will Aufsteiger VTV Mundenheim den Anschluss ans untere Mittelfeld der Dritten Handball-Liga schaffen. Los geht es heute um 20 Uhr im Schulzentrum Mundenheim. Wichtiger Faktor könnte dabei Marco Binnes werden, der seit vier Wochen wieder verletzungsfrei und mit von der Partie ist.

Binnes spielt erst im zweiten Jahr für die Mundenheimer. Trotzdem gehört er schon zu den Führungsspielern. Das verdankt er zum einen seiner Vielseitigkeit, vor allem aber der Schnelligkeit, die er nicht nur in den Beinen, sondern ganz besonders im Kopf hat. „Gerade in der Deckung ist er für uns ein wichtiger Faktor“, erklärte VTV-Trainer Patrick Horlacher. Darauf kann er sich auch gegen Kronau/Östringen konzentrieren. „Wir haben auf Linksaußen eine besondere Situation, weil hier Florian Treiber, Patrick Buschsieper und eben ich spielen können. Deshalb lege ich meinen Fokus auf die Abwehr, weil ich hier der Mannschaft am besten helfen kann“, erklärt der gelernte Bankkaufmann sein Rollenverständnis und offenbart sich damit als echter Mannschaftsspieler. Überhaupt spielt für ihn der Teamgeist eine entscheidende Rolle. Hier hat er in Mundenheim einen Unterschied zu seinem ersten Jahr in Liga drei, in der Spielzeit 2010/11, damals noch beim HV Vallendar, ausgemacht: „Die Stimmung ist weiterhin sehr positiv. Es hat mich überrascht, wie die Mannschaft in dieser besonderen Situation reagiert hat.“ Und nach dem Sieg gegen Zweibrücken war die Gemütslage der Truppe ohnehin sehr positiv. „Da wollen wir nach der Niederlage in Großsachsen wieder hinkommen.“ Das werde kein Selbstläufer, weiß Binnes. „Kronau-Östringen ist zwar eine enorm junge Mannschaft, aber sie hat trotzdem schon eine Menge Erfahrung auch in höheren Spielklassen gesammelt“, sagt der 26-Jährige. Überhaupt sei die Tabelle, in der die Gäste als 15. sogar noch hinter dem 14. aus Mundenheim liegen, kein echter Gradmesser. „Die Mannschaft spielt einen enorm schnellen Handball. Wir dürfen uns davon nicht überrollen lassen“, fordert er. Dafür bedürfe es einer besseren Rückwärtsbewegung als zuletzt in Großsachsen. Binnes rechnet mit einem spannenden und engen Spiel. „Beiden Mannschaften ist die Bedeutung dieser Partie bewusst. Wir wollen und brauchen beide die Punkte.“ Der TV Hochdorf ist heute, 20 Uhr, bei der SG Pforzheim/Eutingen zu Gast. |env

x